problem mit den tabs

Diskutiere problem mit den tabs im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Ich habe ein Anfängerproblem und sehe nicht was ich verkehrt mache. Möchte eine Kopfzeile und die dazugehörigen Werte wegschreiben und mit...

1. #1 potzkoten, 08.06.2011
    potzkoten

potzkoten Grünschnabel

Hallo
    Ich habe ein Anfängerproblem und sehe nicht was ich verkehrt mache. Möchte eine Kopfzeile und die dazugehörigen Werte wegschreiben und mit Tab trennen (in der ksh).

Code:
    echo "Datum\tHund\tFernseher\tMöbelwagen" >> zusammenfassung
    echo "$datum\t$Hund\t$Fernseher\t$Möbelwagen" >> zusammenfassung

Die Tabs bei der ersten Zeile fallen unterschiedlich groß aus und bei der zweiten Zeile werden gar keine Tabs gesetzt (blanks sind dazwischen). Was mach ich verkehrt oder wie bekommt man das hin, daß die Werte ordentlich unter den dazugehörigen Namen stehen.

vielen dank für die hilfe

2. #2 Gast123, 09.06.2011
    Gast123

Gast123 Guest

Moin!

Hast du es man mit
    Code:
    echo -e
    probiert?

3. #3 potzkoten, 09.06.2011
    potzkoten

potzkoten Grünschnabel

ja. aber in der ausgabe taucht das "-e" auf und es verändert sich leider nichts...

4. #4 HeadCrash, 09.06.2011
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Moin,

Schard meinte:
    Code:
    echo -e "Datum\tHund\tFernseher\tMöbelwagen" >> zusammenfassung
    echo -e "$datum\t$Hund\t$Fernseher\t$Möbelwagen" >> zusammenfassung

mfg
    HeadCrash

5. #5 potzkoten, 09.06.2011
    potzkoten

potzkoten Grünschnabel

so habe ich es versucht aber in der ausgabe steht am anfang der zeilen, vor dem Datum, ein "-e"

6. #6 floyd62, 09.06.2011
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

mir ist nicht ganz klar, was du dir von den Tabs erwartest - normalerweise positioniert so ein Tab bei der Ausgabe einfach auf die nächste durch 8 teilbare Spalte, es wird also _nicht_ spaltenweise ausgerichtet.

Eventuell kannst du das Gewünschte ja mit "printf" etwa so erreichen:
    Code:
    FMT="| %10s | %16s | %16s | %-24s |\n"
    printf "$FMT" "Datum" "Hund" "Fernseher" "Möbelwagen"
    printf "$FMT" "$datum" "$Hund" "$Fernseher" "$Moebelwagen"

Probleme könnten dabei mit dem Möbelwagen auftreten: zum einen weiss ich nicht, wie "printf" abhängig von deinen Sprach- bzw. Zeichensatzeinstellungen die Länge von "ö" auswertet, zum anderen dürfte "Möbelwagen" kein legaler Variablenname in der Shell sein (daher "$Moebelwagen") ...

Gruss, A.

7. #7 potzkoten, 09.06.2011
    potzkoten

potzkoten Grünschnabel

vielen dank für die nachricht,
    bei deiner Methode sind aber keine Tabs zwischen den Werten, (die sollten für spätere Tabellenverarbeitung da sein).
    Verstehe nicht wieso - "echo -e" nicht funktioniert und wieso man nicht zwei reihen passend untereinander wegschreiben kann.....

Gruss P

Thema:

problem mit den tabs

Die Seite wird geladen...

problem mit den tabs - Ähnliche Themen

1. Probleme mit WinSCP und Rechten

Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. Bootproblem

Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  3. Crontab und Scripts - Problem

Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...