Problem mit apt namensauflösung

E

efLiTa

Jungspund
Hallo,

ich habe ein Problem mit der apt-Namensauflösung;

Das äußert sich darin, dass ich bei apt-get update folgende Fehlermeldungen bekomme:

Code:
Err http://.archive.ubuntu.com breezy Release.gpg
  Could not resolve '.archive.ubuntu.com'
  Ign http://.archive.ubuntu.com breezy Release
  Ign http://.archive.ubuntu.com breezy/universe Packages
  Ign http://.archive.ubuntu.com breezy/universe Sources
  Err http://.archive.ubuntu.com breezy/universe Packages
    Could not resolve '.archive.ubuntu.com'
    Err http://.archive.ubuntu.com breezy/universe Sources
      Could not resolve '.archive.ubuntu.com'
      Failed to fetch http://.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/breezy/Release.gpg 
Could not resolve '.archive.ubuntu.com'

Mein Aufbau sieht so us:

2 Rechner,
Kurt (Knoppix 5.0 hd Installation)192.168.10.5, Internetzugang
Ulf(Ubuntu 5.10) 192.168.10.1 normalerweise kein Internetzugang.
(Beide über Crossover-Kabel verbunden)

Ich möchte nun auf ulf einige Sachen installieren, dafür brauche ich temporär Internetzugriff.

--> hab ich mittels route add default gw 192.168.10.5 hingekriegt;

ping www.unixboard.de klappt, die Namensauflösung funktioniert also (hab kurt in die resolve.conf eingetragen).

aber die Namensauflösung mit apt scheint halt nicht zu funktionieren(ist das ein anderes System?).

In meiner apt.conf steht garnix drin, ich könnte mir vorstellen, das darin irgenwo das Problem liegt....

Beim googeln nach der Fehlermeldung haben ich einige Hinweise gefunden, das wenn man über einen Proxy ins Netz geht, man diesen in die apt.conf eintragen muss; ist bei mir aber nicht der Fall (also nicht das ich wüsste).

Irgendwelche Ideen?

Hier nochmal die genauen Schritte, die ich vorgenommen habe, um das Internet zu ulf zu kriegen:

auf Kurt:

echo 1> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE
/etc/init.d/dnsmasq start

auf Ulf:
route add defaut gw 192.168.10.5
echo "nameserver 192.168.10.5" > /etc/resolv.conf


PS: Hätte das Thema vieleicht eher ins Netzwerk-Forum gehört? Ich hab's mal hier gepostet, weil ich ja ein apt-Problem vermute...
 
Oh Mann, das war's! Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab mich gestern noch gewundert, das das doch ein bischen komisch aussieht mit dem Punkt vorneweg und mich gefragt, was es damit wohl auf sich hat! :-|

Darauf, das die sources.list falsch sein könnte bin ich nicht gekommen; die war ja auch im Auslieferungszustand, ich hab lediglich ein Kommentarzeichen entfernt...

Naja, Hauptsache es geht jetzt, vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

apt-get update funktioniert nicht (KUBUNTU)

APT-Problem! Was bedeutet der log?

Problem mit Apt

apt-get update error

Zurück
Oben