SiS
Routinier
Huhu,
mein jetziger Homeserver hat solangsam ausgedient und ich bin jetzt gerade in der Planungsphase für seinen Nachfolger.
Benötigte Dienste sind folgende:
-Fileserver (Samba, SSHFS, evntl. FTP)
-VDR (1-2 TV-Karten)
-Video-Streaming zum Popcorn Hour A100 (on-the-fly kodiert wird höchstens die Tonspur)
-Fetchmail + IMAP
An Hardware werde ich vermutlich einen Celeron 440 (2GHz) einsetzen zusammen mit 1GB DDR2 Ram (liegt beides noch rum). Gesucht ist jetzt nur noch ein Mainboard. Mein bisheriger Favorit wäre folgendes Board: Asus P5QL-EPU, P43
Hat jemand bessere Vorschläge?
Aber nun meine Hauptfrage:
Ich suche neue Festplatten mit 1TB Kapazität (3 Stück davon). Bisherige Favoriten wären:
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
- Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS)
Bisher hatte ich immer Platten im Server die für 24/7 Betrieb und Raid ausgelegt waren, aber die sind mir dieses mal zu teuer. Wie sind denn eure Meinungen dazu?
Laufen soll das ganze als Raid 5 zusammen mit 2 der alten Platten. Dadrauf soll dann ein LVM.
Ich hab mal gezeichnet wie ich mir das vorstelle -> *klick*
Was sagt ihr dazu, gerade was die Datensicherheit angeht?
(Natürlich mache ich regelmäßige Backups, aber ich kann eben nicht die gesamte Kapazität sichern, sodass ich mich auf die unersetzlichen Daten beschränken muss, aber ein Ausfall wäre eben trotzdem nicht so schön...)
Die Fragen nochmal im Überblick:
-Habt ihr Vorschläge was das Mainboard angeht?
-Wie steht ihr dazu normale Consumer-Platten 24/7 im Raid zu betreiben?
-Was sagt ihr zu meinem geplanten Aufbau?
So ist was länger geworden und passt vielleicht auch nicht 100% in diese Kategorie,
darum bedanke ich mich schonmal fürs Lesen und hoffe auf Antworten
Gruß,
Chris
mein jetziger Homeserver hat solangsam ausgedient und ich bin jetzt gerade in der Planungsphase für seinen Nachfolger.
Benötigte Dienste sind folgende:
-Fileserver (Samba, SSHFS, evntl. FTP)
-VDR (1-2 TV-Karten)
-Video-Streaming zum Popcorn Hour A100 (on-the-fly kodiert wird höchstens die Tonspur)
-Fetchmail + IMAP
An Hardware werde ich vermutlich einen Celeron 440 (2GHz) einsetzen zusammen mit 1GB DDR2 Ram (liegt beides noch rum). Gesucht ist jetzt nur noch ein Mainboard. Mein bisheriger Favorit wäre folgendes Board: Asus P5QL-EPU, P43
Hat jemand bessere Vorschläge?
Aber nun meine Hauptfrage:
Ich suche neue Festplatten mit 1TB Kapazität (3 Stück davon). Bisherige Favoriten wären:
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
- Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS)
Bisher hatte ich immer Platten im Server die für 24/7 Betrieb und Raid ausgelegt waren, aber die sind mir dieses mal zu teuer. Wie sind denn eure Meinungen dazu?
Laufen soll das ganze als Raid 5 zusammen mit 2 der alten Platten. Dadrauf soll dann ein LVM.
Ich hab mal gezeichnet wie ich mir das vorstelle -> *klick*

Was sagt ihr dazu, gerade was die Datensicherheit angeht?
(Natürlich mache ich regelmäßige Backups, aber ich kann eben nicht die gesamte Kapazität sichern, sodass ich mich auf die unersetzlichen Daten beschränken muss, aber ein Ausfall wäre eben trotzdem nicht so schön...)
Die Fragen nochmal im Überblick:
-Habt ihr Vorschläge was das Mainboard angeht?
-Wie steht ihr dazu normale Consumer-Platten 24/7 im Raid zu betreiben?
-Was sagt ihr zu meinem geplanten Aufbau?
So ist was länger geworden und passt vielleicht auch nicht 100% in diese Kategorie,
darum bedanke ich mich schonmal fürs Lesen und hoffe auf Antworten

Gruß,
Chris