per Modem (MicroLink 56k fun) ins Internet.

E

efLiTa

Jungspund
Hallo,

ich möchte mit meinem ELSA MicroLink 56k fun ins Internet.

Mein System ist eine Knoppix 5.0 HD-Installation (Kernel 2.6.15), das Modem hängt am com-port.

Wie geh ich denn da am besten vor?

Hab schon folgendes Probiert:

per (von Knoppix mitgeliefertem) Skript einen Symlink /dev/modem auf /dev/ttyS0 setzen.

Dann kppp aufrufen, eine Verbindung einrichten. Als Ort des Modems hab ich /dev/modem angegeben alle anderen Einstellungen hab ich belassen wie sie waren.

Wenn ich dann auf Verbinden klicke, kommt die meldung: "konnte /dev/modem nicht finden"


wäre für Hinweise dankbar!
 
Versuchs mal mit wvdial (auf der Konsole).
Ist bei schon länger her, daß ich per Modem ins Internet bin.
 
Hab das Problem mittlerweile gelöst:

Es war werder /dev/ttyS0 noch /dev/ppp vorhanden.

Nachdem ich diese beiden Geräte angelegt hab funktioniert's jetzt wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Per Organizer/PDA (ttyS0) über Linux-Box (nur eth0) Internet-Verbindung mitbenutzen

Zurück
Oben