Per Handy ins Internet

C

clemente

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Laptop und ein Handy (nokia e61). Unterwegs möchte ich mit dem Laptop per UMTS, also mit dem Handy, online sein.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie geht man da vor? Ich kann das Telefon als "Modem" einsetzen (per /dev/ttyAMC0). Das Laptop stellt eine Verbindung her, was ich auch am Handy sehen kann. Diese Verbindung reicht aber nur von Laptop bis zum Telefon, das Telefon baut auch keine Internetverbindung auf.

Meine große Frage: Ist das überhaupt der richtige Weg? Will heißen, prinzipiell ist das schon alles richtig, nur Konfigurationen sind falsch?
Oder muß ich überhaupt anders vorgehen?

Eine Alternative wäre ja wohl IP Passthru: Damit komme ich leider auch nicht weiter. Damit bekomme ich eine funktionierende Verbindung zwischen Laptop und Telefon. Ping und co laufen, Internetanfragen werden aber leider nicht ins WWW weiter geleitet.

Vielleicht kann mich jemand auf Kurs stoßen?
Viele Grüße und Danke schön,
Clemente
 
Hole dir die aktuelle c't. Wenn du Glück hast, findest du noch eine. Da ist ein ausführlicher Artikel zu dem Thema drin.
 
Hi Slackfan,
zentrale Wohnlage mit hervorragender Tankstellenanbindung ist manchmal sehr praktisch. ;-)
Danke für den Tip, jetzt habe ich ein bischen Gute-Nacht Lektüre.
Clemente
 
Hi Slackfan,
zentrale Wohnlage mit hervorragender Tankstellenanbindung ist manchmal sehr praktisch. ;-)
Danke für den Tip, jetzt habe ich ein bischen Gute-Nacht Lektüre.
Clemente

Könntest die Install schritte bzw konfigurations schritte hier veröffentlichen?

Den ich habe ein RazrV3. Dieser kann auch als Modem angesprochen werden und somit zum surfen benutzt werden, würde die möglichkeit mit dem notebook zu surfen gerne benutzen :)
 
So habe ich es mit meinem E61 hinbekommen

Ich hatte mal wieder Lust auf Dulli-Dokumentation ;)

Nokia E61 per Datenkabel als Modem mit Linux und kppp im o2-Netz nutzen

Stelle den gewünschten APN im E61 ein.
System -> Einstellungen -> Verbindungen -> Paketdaten -> Zugangspunkt -> "surfo2" oder "internet" (surf02 = zeitbasierte Abrechnung; internet = volumenbasierte Abrechnung)

Überprüfe den Datenkabelmodus
Verbind. -> Datenkab. -> Datenkabelmodus.
Wenn der Datenkabelmodus auf "Datentransfer" oder "IP Passthrough" gestellt ist, stelle ihn um auf "Bei Verbindung fragen" oder "PC Suite".

Tipp: Du kannst die korrekte Verbindung des E61 mit dem Computer mit dem Programm udevmonitor (als root ausführen) überprüfen, wenn du das Programm startest, bevor du das E61 mit dem Computer verbindest.
Verbinde das Nokia E61 mit dem Computer.
Wenn der Datenkabelmodus auf "Bei Verbindung fragen" gestellt ist, wähle beim Anschließen des Datenkabels den Modus "PC Suite".
Udev legt die Gerätedatei /dev/ttyACM0 an

Öffne kppp

Wähle den Button "Einrichten ..."
Der Dialog "KPPP-Einrichten" öffnet sich

Wähle den Karteikartenreiter "Zugänge"
Wähle den Button "Neu ..."
Der Dialog "Neuen Zugang erstellen ..." öffnet sich

Wähle den Button "Manuelle Einrichtung"
Der Dialog "Neuer Zugang" öffnet sich
Trage in das Eingabefeld "Zugangsname:" einen beliebigen Wert ein, z.B. "o2"
Wähle den Button "Hinzufügen ..."
Der Dialog "Eine Telefonnummer hinzufügen" öffnet sich

Trage in das Eingabefeld "Tragen Sie eine Telefonnummer ein:" den Wert '*99***1#' (ohne Hochkommas) ein
Wähle den Button "OK"
Der Dialog "Neuer Zugang" ist aktiv

Wähle aus dem DropDown-Menü "Authentifizierung" den Wert "PAP"
Wähle den Button "OK"
Der Karteikartenreiter "Zugänge" im Dialog "KPPP-Einrichten" ist aktiv

Wähle den Karteikartenreiter "Modems"
Wähle den Button "Neu ..."
Der Dialog "Neues Modem" öffnet sich

Trage in das Eingabefeld "Modem-Name:" einen beliebigen Wert ein, z.B. "e61"
Wähle aus dem DropDown-Menü "Modemgerät" den Wert '/dev/ttyACM0'
Wähle aus dem DropDown-Menü "Geschwindigkeit" den Wert '115200'
Wähle den Karteikartenreiter "Modem"
Deselektiere die CheckBox "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten"
Wähle den Button "OK"
Der Dialog Karteikartenreiter "Modems" im Dialog "KPPP-Einrichten" ist aktiv

Wähle den Button "OK"
Der Dialog "Kppp" ist aktiv

Wähle aus dem DropDown-Menü "Verbinden mit:" den vorhin im Dialog "Neuer Zugang" eingetragenen Wert
Trage in das Eingabefeld "Benutzername:" einen beliebigen Wert ein, z.B. "o2user"
Trage in das Eingabefeld "Passwort:" einen beliebigen Wert ein, z.B. "o2pwd"
Wähle den Button "Verbinden"

Das E61 wählt sich ein und verbindet den Computer mit dem Internet.

P.S. Ich schreibe dieses Posting gerade über diese Verbindung :-)
Auf Linux-Seite funktioniert es mit jedem Handy so und auch die Einwahlnummer '*99***1#' ist bei jedem Provider die Selbe. Nur auf Handyseite (Anmeldung als Modem am Rechner, Provider APN) sollte es Unterschiede geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra! Wollte gerade schreiben, wie es denn geklappt hat, und siehe da: Slackfan hat es besser und ausführlicher beschrieben, als ich es je könnte. ;-)

@Slackfan: Danke!
 
Ich steh auf dem Schlauch.
Ich probier gerade die Einwahl per kppp unter Debian Lenny zu realisieren, aber es klappt nicht.

Ich erhalte nur folgende Fehlermeldung:
Code:
Mar  9 15:38:47 debian pppd[7065]: The remote system is required to authenticate itself
Mar  9 15:38:47 debian pppd[7065]: but I couldn't find any suitable secret (password) for it to use to do so.
Mar  9 15:38:47 debian pppd[7065]: (None of the available passwords would let it use an IP address.)

Als modem-Sektion in der kppprc hab ich folgendes:
Code:
[Modem0]
AnswerResponse=CONNECT
AnswerString=ATA
BusyResponse=BUSY
BusyWait=0
ConnectResponse=CONNECT
DLPResponse=DIGITAL LINE DETECTED
Device=/dev/ttyACM0
DialString=ATDT
Enter=CR
EscapeGuardTime=50
EscapeResponse=OK
EscapeString=+++
FlowControl=Hardware [CRTSCTS]
HangUpResponse=OK
HangupString=+++ATH
InitDelay=50
InitResponse=OK
InitString=ATZ
InitString1=ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Name=E61-USB
NoCarrierResponse=NO CARRIER
NoDialToneDetection=ATX3
NoDialToneResp=NO DIALTONE
PreInitDelay=50
RingResponse=RING
Speed=115200
Timeout=60
ToneDuration=70
UseLockFile=1
Volume=1
VolumeHigh=M1L3
VolumeMedium=M1L1
VolumeOff=M0L0
WaitForDialTone=0

Die Accounts-Sektion für T-Mobile sieht so aus:
Code:
[Account0]
AccountingEnabled=0
AccountingFile=
Authentication=1
AutoDNS=0
AutoName=0
BeforeConnect=
BeforeDisconnect=
CallbackPhone=
CallbackType=0
Command=
DNS=193.254.160.1
DefaultRoute=1
DisconnectCommand=
Domain=
ExDNSDisabled=0
Gateway=0.0.0.0
IPAddr=0.0.0.0
Name=T-Mobile Deutschland
Password=
Phonenumber=*99***1#:*99#
ScriptArguments=
ScriptCommands=
StorePassword=0
SubnetMask=0.0.0.0
Username=t-d1
VolumeAccountingEnabled=0
pppdArguments=

Ich versteh echt nicht, woran es liegt.
Ich erhalte beim Einwahl-Versuch folgende Fehlermeldung:
Das pppd-Dienst-Programm wurde unerwartet beendet! Rückgabewert: 1

Kann mir evtl. hier einer sagen, woran das bei mir liegt ? Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo,

die Frage ist wahrscheinlich überflüssig, aber hast du denn auch ein Passwort vergeben in kppp? Ich sehe in der Konfigurationsdatei nur
Code:
Name=T-Mobile Deutschland
Password=
Username=t-d1

Für was steht in
Code:
Phonenumber=*99***1#:*99#
die Folge ":*99#"? Wenn es ein zusätzlicher AT-Befehl ist, bin ich mir nicht sicher, ob dieser an jener Stelle erlaubt ist.
Klappt denn das Absetzen von AT-Befehlen mit kppp (bzw. dem kppp Terminalemulator) im Allgemeinen (z.B. ATD...)?
 
Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

In kppp-GUI hab ich das Passwort (ist ja gleichlautend wie der Benutzer, da die Handy-Verbindung sich sowieso über die SIM authentifiziert) angegeben. Sollte also gehen. Ich teste morgen mal, wie es ist, wenn ich das Passwort direkt in die Config reinschreibe.

Bei der Phonenumber kann man mehrere angeben und dann eine der Nummern in der Reihenfolge verschieben.
Damit wollte ich beide Nummern testen. Daher stehen da 2 Nummern drin.

Wenn ich bei der Modem-Einrichtung in kppp das Miniterminal aufrufe, kommt ein "ATZ" automatisch.
Das bekomme ich noch mit "OK" quittiert.
Wenn ich dann ein "ATD *99#" eingebe, fängt er das wählen an.
Code:
ATD *99#
CONNECT
}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~}#@!}!} } }2}#}$@#}!}$}%\}"}&} }*} } g}%~
Danach gehts aber nicht weiter und die Verbindung hängt sich auf (kein Gefunke vom Handy mehr, Edge-Symbol bleibt aber erhalten, kein weiterer Output im Terminal).

Wie kann ich denn jetzt weitertesten, ob die Einwahl komplett korrekt läuft (bin ja schonmal beruhigt, dass er überhaupt das Wählen anfängt) ?

Kannst Du mit dem o.g. Fehler bzw. Rückmeldewert 1 was anfangen ("The remote system is required to authenticate itself" etc.) ?
Kann ich in der kppprc auch mehrere Init-Strings angeben als die 2 die als Platzhalter vorgegeben sind ?


Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit dem Befehl ATD017612345678 wird das Telefon veranlasst, die Nummer 017612345678 zu wählen. Das ist einer der wenigen AT-Befehle die zuverlässig bei jedem Nokia funktionieren.

OT: Im Developer-Forum von Nokia gibt es ein 100-Seiten PDF, indem alle möglichen unterstützten AT-Befehle erläutert sind. Wenn man sich da durchgekämpft hat, kann man zum Beispiel in Verbindung mit Kommander schnell ein Programm basteln, dass Adressdaten ausliest oder eine SMS senden kann. Daher weiß ich das ;-)


cu
 
Zurück
Oben