Pedant zu Ghost solution suite?

M

matarese

Grünschnabel
Hi,

bin seit längerem jetzt mit ubuntu unterwegs und mittlerweile fast komplett umgestiegen auf den lieben pinguin, es gibt nur noch ein paar programme die mir unter linux abgehen. darunter auch die ghost solution suite. genauer gesagt der ghost cast server. da wir in der firma öfter vor dem problem stehen, das gleiche image auf zehn oder 20 rechner zu verteilen, setzen wir da natürlich den ghost server ein. jetzt zu meiner frage gibts es für linux eine ähnliche toolsammlung die es ermöglicht einen client über pxe zu booten und davon ein image zu ziehen? dieses image sollte dann anschließend wieder vom server aus auf 10- 100 rechner verteilt werden. natürlich auch wieder über pxe boot.

denke mal die lösung unter linux is nicht so einfach, aber gehen muß es, da ich von vielen rechenzentren weiß, daß sie ihre arbeitsplatzrechner sogar komplett über pxe booten...

ach ja die client´s sind zu 99% ntfs uund natürlich windows.

wär cool wenn jemand nen link oder so was hätte,
such jetzt schon den ganzen tag nach sowas.


MFG
Stefan
 
danke für die schnellen antworten, nach kurzem einlesen sind die beiden links aber nicht ganz, das was ich suche. da die beiden tools glaub ich beide kein multicast unterstützen und somit das deployment netzwerktechnisch mit jedem zusätzlichem pc langsamer wird.



MFg
Stefan
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Kann ein SMB share nicht mit NFS freigeben.

Start der Installation ohne CD-Rom

Problem mit SuSEfirewall2

lokaler Mailserver

Zurück
Oben