Passwort ändern unter Neutrino

m4rcel

m4rcel

Grünschnabel
Hallo @ all, bin neu hier in dem board.

Zu meinem Problem: Ich habe eine dbox mit Linux/Neutrino Software und Zugriff auf die Box über Telnet. Angemeldet bin ich als root, standartmäßig war kein passwort gesetzt.
Wie bekomm ich nun das Passwort von root geändert?? X(

Passwort wurde bereits versucht zu ändern mit passwd, bekomm allerdings nachdem ich das Passwort festlegen wollte, die Meldung:
passwd: An error occurred updating the password file.

Schreibzugriff auf die Partition ist denke ich auch mal gegeben so wie ich das sehe :evil:

/ # mount
/dev/root on / type jffs2 (rw)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

weil mir nix mehr eingefallen ist hab ich der passwd auch ein chmod 777 verpasst... aber darin liegts halt auch nich :))
Schreibzugriff per vi hab ich auf die passwd.

jemand irgendwelche Vorschläge??

Gruß, Marcel
 
servus marcel kannst du mir mal sagen was für ein image du nutzt nicht alle lassen zu das man schreiben kann, oder hast du ein selbstgemachtes yadd ?
 
hi... also das ganze ist ein Neutrino img für die Premiere D-Box2 basierend auf dem alexW image. Ich hab ja Ansich Schreibzugriff auf das System und die einzelnen Partitionen... halt wie gesagt.. Dateien lassen sich verändern, nur beim ausführen von passwd bekomm ich oben genannte Fehlermeldung, das er die Datei ned updaten kann.
 
also habs bei mir mal getestet und es geht und das default password "dbox2" geht nicht ?
 
xarados schrieb:
also habs bei mir mal getestet und es geht und das default password "dbox2" geht nicht ?

?( einloggen kann ich mich auch als root, sogar ohne Passwortabfrage.
passwd sieht bei mir folgendermaßen aus (erste zeile):

root::0:0::/root:/bin/sh

also sprich es ist kein pw gesetzt und ich kann mich auch ohne einloggen. mir geht es jetzt darum ein passwort zu setzen, und das geht eben nicht mit dem Befehl passwd (siehe oben).
 
m4rcel schrieb:
root::0:0::/root:/bin/sh

ändere mal auf root:*:0:0::/root:/bin/sh gut möglich das er ein "*" benötigt.
und noch ein chmod 600 passwd, und passwd neu starten.........
 
also hmm..... wurde alles geändert und passwd neu gestartet.... tat sich immer noch nix. Dann hab ich der Box nen reset verpasst, wollt mich anschließend per Telnet einloggen, ging nicht. Er hat wie üblich den Benutzer abgefragt, diesmal jedoch zusätzlich ein passwort verlangt. Standardpasswort "dbox2" ging nicht.
Fazit: Ich hab mich als root ausgesperrt *gg*! FTP Zugriff ging ebenfalls nicht (eigentlich dann logisch).

Im nachhinein fand ich:

Zitat:
Ein Stern als Eintrag in der passwd-Datei bedeutet, daß dieser Account gesperrt ist, daher lässt das System auch keinen Login des Benutzers unter diesem Benutzernamen zu.


Habe das img nochmal neu aufgespielt, war zum glück kein großer aufwand, weil das alte ja eh auch grade erst "frisch" war.
Hab jetzt auch nochmal probiert user mit root rechte einzurichten, auch hier is genau das selbe, passwort lässt sich mit passwd ebenfalls nicht ändern. Kann das sein das irgendwo was hinterlegt ist, das ich das Passwort einfach nicht ändern/ neu setzen darf?.... sogar als root nicht???
irgendwie bin ich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist grade noch aufgefallen das die datei etc/shadow gar nicht existiert.... hab ne leere datei angelegt mit chmod 777..... jedoch irgendwie auch ohne jeglichen erfolg...
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kein Internet mehr

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben