Partition vergrössern

M

mehran

Jungspund
tag allerseits

ich hab einige Probleme und hoffe auf Antworten, die mich weiter bringen. Doch zunächst die Beschreibung meines Rechners, um Missverständnisse vorzubeugen:

ein Rechner -> Win-xp und Vmserver als Gastsystem, eine einzige networkcard.
Debian/Ubuntu Patrition = 4.3 Gig, dafür vorgesehene Memory = 256 MB

auf dem VM ist die Mause träge und läuft immer hinterher. ist das normal oder muss nachgestellt werden ?
wie kann man nachträglich die 4.3 Partition vergrössern,z.B in dem die von Windos verkleinern.
Ein locales netzwerk verlangt immer zwei netzkarten. ich hab aber nur eine.
ist es mit dem Netzwerk vorbei?,d.h ich muss eine zweite karte besorgen und eventuell einen Router.
Ich bin nicht faul und versuchte mit viel leserei selbst auf die Antworten komme, aber scheinbar bin ich nicht schlau genug.
auf jeden Fall danke im voraus
& viele Grüsse aus Hamburg
 
auf dem VM ist die Mause träge und läuft immer hinterher. ist das normal oder muss nachgestellt werden ?
das denke ich liegt an der auslastung deiner rechners, vm frisst sehr viel speicher und prozessorleistung
Ein locales netzwerk verlangt immer zwei netzkarten. ich hab aber nur eine.
ist es mit dem Netzwerk vorbei?,d.h ich muss eine zweite karte besorgen und eventuell einen Router.

kommt drauf an was du machen möchtest:think:
 
hi
ich will bloss erreichen, dass ich die win Partition z.B maunten oder samba installieren, eben Komunikation zweier System
 
sory, meine Ausdrucksweise läst immer zu wünsche übrig.
nein, ich möchte von ubuntu aus die Win-Partitionen maunte, und das erreichen was sonst ein Netzwerk an Möglichkeiten bietet, also zwei Rechner per IP uniqe machen, der eine physikalisch real, der andere imaginär, so stelle ich mir das vor.
 
Ich lese irgendwelche Artikel. Der Verfasser versucht praxixorientiert die Leser mit Themen vertraut machen, z.B wie man Vmserver auf win betreibtund wie dann samba für windows als filkeserver fungiert. Spätestens, wenn die ip-Vergabe dran ist, versage ich. Weil die Gegebenheiten beim Verfasser anders ist und ich nicht mehr weiter machen kann.
Also wie soll ich VM per ip uniqe machen und auch den Windos-Rechner? ich kann eth0 doch nur einmal mit ip initialisieren, oder nicht ?
 
Leute, mal der Reihe nach:

1. Es heisst mounten

2. Wenn Ubuntu in VMware läuft, "sieht" ubuntu nicht das Wirtssystem - was ja auch logisch ist -. Kurz gesagt, du kannst vom Gastsystem aus nichts auf dem Wirtssystem mounten. Zumindest nicht direkt, du kannst alternativ auf dem Wirtssystem einen FTP oder sonstwas Server aufsetzen und dann über das Netzwerk die shares mounten. Ist umständlich, aber direkt mounten geht nun mal nicht.

3. Du brauchst keine 2 Netzwerkkarten, siehe VMware FAQ z.B.
"Bridged" oder "NAT" als Modus auswählen (je nach Situation) und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit mounten hab ich verstanden. ich werde mich auch VMware FAQ wiedmen. Dennoch die Frage:
wenn VM 192.168.0.5 und der Rechner 192.168.0.0, welches Gerät oder welcher Mechanismus routet. Wenn die Frage blöd sein sollte, ist meine Unerfahrenheit schuld.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich meinte 92.168.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben