Partition lässt sich nicht Verkleinern

gigadoc 2

gigadoc 2

Troll
HiHo,
Ich habe versucht auf dem Laptop eines Freundes Suse 10.3 per CD zu installieren. Hat alles wunderbar geklappt bis zu dem Punkt der Partitionierung. Die Festplatte ist um die 20 GB groß, und wie bei einem Vorinstalliertem Windoof 2000 ist die Ganze Festplatte mit der NFTS Partition belegt. Jetzt zeigt aber das Installationsprogramm an, dass es die Windoof Partition löschen muss, sie lässt sich nicht verkleinern?:think:
Mein Freund braucht Windoof noch für ein paar Spiele, und da der Laptop nicht schnell genug ist:oldman, kann man auch eine Virtual Machine vergessen.:hilfe2:
Die Win Partition wurde bereits gründlich defragmentiert, daran sollte es nicht liegen.

Der Laptop ist ein Dell Ispirion 4000.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen, dass hinterlässt nunmal einen schlechten Eindruch von Unix-Systemen wenn man sie nicht installieren kann.:(
 
Schon mal a bissle gegoo(r)gelt ?
--> Link

dass hinterlässt nunmal einen schlechten Eindruch von Unix-Systemen wenn man sie nicht installieren kann.
Und warum soll jetzt der Sündenbock Linux heissen ?

Gruß
W.
 
Partition

Hallo


Du mußt wohl die Win-ntfs Partitionvekleinern, z.B. mit gpated (von einer Livecd aus).

Vorher
1. backup machen

2. Defrag laufen lasen und alle programme an den Anfang der Platte schieben lasssen.

3. Pe Parted die ntfs verkleinern (natürlich nicht kleiner als die von Win und daten verbrauchter Platz)

4. Den feien Platz dann als zusätzliche log. Partitioneiren udn mit ext3 formatieen

5. Linux , geführt, installieen, also nciht automatisch insatallieren und Partitonieren lassen.

mfg
schwedenmann
 
2. Defrag laufen lasen und alle programme an den Anfang der Platte schieben lasssen.
Vorsicht, viele Bereiche der Win-Partition werden nicht defragmentiert/verschoben.
(Also mit Partition Magic (Windows-Prg.) ginge es zu 100%, das macht alles automatisch, da muss man nur dem Proggi sagen, wie man es haben will.)
 
Gut, dass heißt dann wohl vorher mit Live CD bearbeiten.
Werde die Ratschläge ausprobieren.

Aber ich habe nie Linux als Sündenbock darstellen wollen!
Ich meine, dass das dann so aussieht, als wäre Linux schuld.
Werde es dann so probieren, danke für die Hilfe.
 
Aber ich habe nie Linux als Sündenbock darstellen wollen!
Ich meine, dass das dann so aussieht, als wäre Linux schuld.
Du weist doch, woran das Problem liegt/lag, oder ? Eben an der Partitionierung und nicht an Linux. Daher kann es auch nicht so aussehen, als wäre Linux "schuld", wenn Du das demjenigen auch so verklickerst ;)

Viel Glück :)

Cu
W.
 
Schon gut, es geht hier um Sachen des Unterbewusstseins:D:D:D

Jetzt aber mal ernst:
QTParted beschwert sich über mindestens neun kaputte Sektoren,
ich deute das als Festplattenfehler oder?
Er wird sich früher oder später jedenfalls einen neuen Laptop oder eine neue Festplatte kaufen, dann werde ich ihm dort Linux installieren.

Ich denke mal dass es sinnlos ist Linux auf einer Externen USB-Festplatte zu installieren, daher werde ich auf oben genanntes warten.

Irgendwie hab ich so dass Gefühl ich ziehe Unglück an...
 
Jetzt aber mal ernst:
QTParted beschwert sich über mindestens neun kaputte Sektoren,
ich deute das als Festplattenfehler oder?

wie wärs mit einem Festplattenprüftool/'repariertool' deiner Wahl?
Win:
Code:
chkdsk /F

Eigentlich kann das nicht sein, da man vor der Defragmentierung ja einen automatischen Fehlercheck durchlaufen muss, der dann diese Fehler beseitigen sollte. Ansonsten hat der Plattenhersteller Müll gemacht bei der Low-level-Formatierung, wo defekte Sektoren in eine Blacklist eingetragen werden sollten...
siehe Doku aaO
 
Whoops...
Hab ich mich mal wieder zu einer Dummheit hinreißen lassen:erschlag:

nuja, wenn ich den Laptop das nächste mal in die Hände bekomme werde ich das ausprobieren.

Und wenn ihr darauf besteht Windows beim Namen zu nennen, werde ich versuchen dies zu tun.
 

Ähnliche Themen

SuSe 9.1 & das Komische

Zurück
Oben