ordnerinhalte via shell verschieben ?

0

0day

Jungspund
Hi leute ich wollte mal wissen wie ich mit dem behl mv ganze ordnerinhalte verschieben kann ?

also mv dateiname zielordner ist klar,aber ganze inhalte nicht oder gibt es dafür ein extra befehle ?
 
Inhalt von Ordner misc nach Ordner misc_2 verschieben:
Code:
mv misc/* misc_2/
 
Dann machst Du was falsch.

(Und was Du falsch machst, würde man sehen, wenn Du schreiben würdest, WAS Du machst)
 
also ich mache folgendes

mv lynis-1.2.0/* /usr/local/lynis/
 
Und dabei gibt es auch sicher eine Fehlermeldung, wenn das "nicht funst".

(OT: würde ich jedes mal für diese "Fehlerbeschreibung" namens "funs(z)t ned" einen Euro kassieren, dann wäre ich unter dem Namen "El Raino, die grössten Spendierhosen der CopaCabana" bekannt.)
 
<Altklug daherlaber> mv akzeptiert keine Wildcards.
Diese werden von der Shell aufgelöst und was dabei herauskommt, sind mehr als zwei Argumente...

Den Rest kannst du dir sicher denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo also ich wollte von /usr/local/lynis/lynis-1.2.0 die file nach /usr/local/lynis kopieren.

Aber den gesammten inhalt,naja nun hab ich sie einzeln kopiert.

//edit andere frage wen ich ein tar.gz file entpacke kann ich das so machen das er keinen neuen ordner erstellt sondern die files im root ordner entpackt werden,denn dann muss ich nix kopieren.
 
tar entpackt den Inhalt wie gegeben entweder in das aktuelle Verzeichnis, oder in das mit der Option -C angegebene.

Wenn der Inhalt aus einer Verzeichnisebene besteht, entstehen eben Unterverzeichnisse.

Wie du ein tar-Archiv ohne Verzeichnisebenen erstellst, findest du in einem unlängst erstellten Thread im Shellforum.

Zu deinem mv -Problem:
Warum nicht über den Verzeichnisinhalt iterieren und verschieben?
 
mv-Problem..

Warum gehst du nicht in deinen Ordner rein und machst dort ein auf den hier..
mv * /hier/rein/bitte
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Dateien nach Bestandteil im Namen verschieben

HandbrakeCLI Shell Skript

subprocess.Popen() - Stream Stout

Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

Zurück
Oben