OpenSUSE11 KDE3.5 updated nicht

A

Alux

Eroberer
Hallo zusammen

Installiert ist 11.0 KDE 3....die 4.0 istmir noch zu unstabiel.
Habe es bereits auf verschiedenen Rechnern probiert. Und bis letzte Woche ging alles gut. Doch will ich nun ein " Online Aktualisieren" in Yast durchführen, zeigt er mir folgende Patches an

Sicherheit
-rub...
- Java 1.6.0....update

empfohlen
-nfs-utilis...
- networkmanager...
- Update Some Translations
-KNetworkManager online update
Ich akzeptiere und es läd auch Daten herunter.
Doch starte ich neu werden immer wieder die gleichen patches angeboten.

Kennt Ihr dieses Problem?
Wie könne ich dem Herr werden?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Alux
 
Code:
su

Passwort

zypper ref 

zypper dup


Danke für Deine schnelle Antwort. Habe es gleich heute Morgen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe sogar alle Repos "herausgeputzt"( gelöcht ) bis auf folgende 2
- http://download.opensuse.org/update /11.0/
-cd:///?devices=/dev/sr1/dev/sr0
( Die DVD ist im Laufwerk.)

Nach dem Befehl zypper ref sagt er mir alle Repos sind aktuell...
Nach dem Befehl zypper dup listet er mir wie gewünscht alle möglichen UpDates auf und ich kann mit JA bestätigen. Tue ich das, so beginnt es mit dem Herunterladen.....
Gibt aber dann folgende Fehlermeldung heraus:

Problem beim Herunterladen der Paketdatei aus dem Repository:
Can't provide ./rpm/i586/java-1_6_0-sun-1.6.0.u7-1.1.i586.rpm : Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/rpm/i586/java-1_6_0-sun-1.6.0.u7-1.1.i586.rpm to /var/cache/zypp/packages/http:__download.opensuse.org_update_11.0_
Repository 'http://download.opensuse.org/update/11.0/' ist veraltet. Vielleicht hilft es, 'zypper refresh' auszuführen.

Gibt es da vielleicht eine neuere Repos_adresse? Den zypper hab ich ja eben mit Deiner Anleitung aufgefrischt.
Danke im Voraus für weitere Unterstützung.
Gruss Alux
 
Problem beim Herunterladen der Paketdatei aus dem Repository:
Can't provide ./rpm/i586/java-1_6_0-sun-1.6.0.u7-1.1.i586.rpm : Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/rpm/i586/java-1_6_0-sun-1.6.0.u7-1.1.i586.rpm to /var/cache/zypp/packages/http:__download.opensuse.org_update_11.0_

sieht für mich nach nem problem mit der installationsdvd aus. /var/adm/mount/AP_0x00000001 ist meines wissens nach der mountpunkt für das 1. installationsmedium. beabeite die yastquellen so, dass alles vom server aus installiert wird und nichts mehr von der dvd. das könnte das problem lösen. sicher bin ich da aber nicht.

grüße tuxlover
 
Problem beim Herunterladen der Paketdatei aus dem Repository:
Can't provide ./rpm/i586/java-1_6_0-sun-1.6.0.u7-1.1.i586.rpm : Can't copy /var/adm/mount/AP_0x00000001/rpm/i586/java-1_6_0-sun-1.6.0.u7-1.1.i586.rpm to /var/cache/zypp/packages/http:__download.opensuse.org_update_11.0_

sieht für mich nach nem problem mit der installationsdvd aus. /var/adm/mount/AP_0x00000001 ist meines wissens nach der mountpunkt für das 1. installationsmedium. beabeite die yastquellen so, dass alles vom server aus installiert wird und nichts mehr von der dvd. das könnte das problem lösen. sicher bin ich da aber nicht.

grüße tuxlover

Danke für die Unterstützung.
Beides hat mich etwas weiter gebracht.
Feststellung: ich musste alle Repos aus dem Yast entfernen und habe erst mal den zupper refresh durchgeführt.
Dann machte ich mit Yast eine Online-Aktualisierungs-Konfiguration.
Mit den zusätzlichen repos
-Mozilla
-X11
-OpenOffice
-wine
-packman
konnte ich alle Updates mit dem Online updateUpdater machen.
nur samba geht nicht.
Wenn ich die Repos nOSS und OSS hinzufügen will fragt er mich 2x ob ich die Lizenz annehme....ich bestätige 2x mit ja resp OK und dann gibt er mir einen fehler heraus, die Adresse könne nicht gefunden werden, ich müsse ev zypper updaten.
Das habe ich aber doch schon gemacht.

Nun also mach ich das noch einmal
su
Passwort
zypper ref
...alle Repos seien aktuell auch die ...OSS
Dann weiter mit
zypper dup
Er führt nun alle zu aktualisierenden Dateien auf und installiert sie dem Bestätigen mit "JA"
Er führt paar Dateien aus und gibt dann folgenden Fehler heraus:


Gesamtgröße des Herunterladens: 113,1 M. Nach der Operation werden zusätzlich 74 ,0 M genutzt.
Fortfahren? [JA/nein]: JA
Herunterladen von Paket libnut0-0.0.658-1.1.i586 (1/44), 39,0 K (72,0 K installi ert)
Lade herunter: libnut0-0.0.658-1.1.i586.rpm [fertig]
Installiere: libnut0-0.0.658-1.1 [fertig]
Herunterladen von Paket libgsm1-1.0.12-2.1.i586 (2/44), 22,0 K (50,0 K installie rt)
Lade herunter: libgsm1-1.0.12-2.1.i586.rpm [fertig]
Lade herunter: content [fertig]
Problem beim Herunterladen der Paketdatei aus dem Repository:
Can't provide ./suse/i586/libgsm1-1.0.12-2.1.i586.rpm : Can't copy /var/adm/moun t/AP_0x00000001/suse/i586/libgsm1-1.0.12-2.1.i586.rpm to /var/cache/zypp/package s/http:__download.opensuse.org_distribution_11.0_repo_oss_
Repository 'http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/' ist veralt et. Vielleicht hilft es, 'zypper refresh' auszuführen.


Nun soll ich wieder zypper refresh machen. Der führt mich doch an der Nase herum.
Wer weiss einen Weg aus diesem nicht endenden Kreis heraus?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Alux
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bin ich denn wirklich der einzige im deutschsprachigen Raum der mit
den Repositoris Non OSS und OSS Probleme hat?
Ich habe div. DVDs aus den verschiedensten Linuxheften ausprobiert und auch die DVD herunter geladen und immer stosse ich am gleichen Punkt an ( siehe oben)

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Alux
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben