nginx & 403 mit Grav

spite

spite

Tastendrücker
Hallo zusammen

Langsam verliere ich den glauben an mich selber und weiss echt nicht an was das liegen kann. Ich habe auf Manjaro Linux i3 den Nginx Server mit PHP und MariaDB (MySQL) nachr Anleitung aufgesetzt, das funktioniert ganz gut und auch so wie es soll, Nginx läft und phpMyAdmin auch. Nur meine Grav installation will nicht.
Habe mir dann in meinem Home Directory ein neues Projekt angelegt:
Code:
mkdir ~/Projekte/Kunden/grav/
Danach Grav mittels Composer eingerichtet und installliert. Darauf habe ich dies entsprechend verlinkt:
Code:
sudo ln -s /home/user/Projekte/Kunden/grav /usr/share/nginx/html
Damit ich ganz sicher bin habe ich noch die Rechte im Projekt entsprechend geändert:
Code:
chmod -R 755 *
chmod -R 755 .*
Trotz all dem zeigt mir unter der Domain http://localhost/grav die Fehlermeldung 403 an, an was könnte es sonst noch liegen?

Danke und Grüsse
Spite
 
M

marce

Kaiser
... und der Webserver darf Dein Home-Verzeichnis auch betreten? Das hätte ich zuletzt irgendwann mitte der 90er gesehen als "Default-Einstellung"...
 
spite

spite

Tastendrücker
Super Frage, bin bis jetzt immer von einer anderen Richtung herangegangen. Habe den User aber iauch n der Gruppe http hinzugefügt (nützt nichts). Wahrscheinlich gleich mehrere Sakrilege begangen - Mea culpa... gehe nochmals der Sache nach.
 
schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Nur mal so am Rande, wieso hast du grav nciht ins normale documentroot von nginx installiert ?
geht doch auch, muß ja nicht nach /home/user.. installiert werden, wenn ich die doku lese, ist doch gezipt und wird nur ins documentroot entpackt.

m,fg
schwedenmann

hats du auch die Pfade in der nginx.conf bzw. der vhosts angepaßt ?
 
spite

spite

Tastendrücker
Habe nun Grav in /etc/webapps/grav installiert und nach /usr/share/nginx/html und in mein Projektverzeichnis gelinkt. Ich habe gerne meine Projeklte in meinem Projektverzeichnis auf meinem Home. Jetzt läuft auch alles, danke für die Hilfe.
 
Oben