Neues Theme installieren, wie?

S

Stingery

Jungspund
Hallo Leute!

Ich bin blutiger Linux-Neuling und ich versuche mich erst seit kurzem in dem für mich noch unbekannten Neuland namens Linux.
Installiert habe ich SUSUE Linux 10.0.

Ich habe versucht neue Themes, die ich unter kde-look.org runtergeladen habe, zu installieren. Doch obwohl ich mich an die Anleitungen gehalten habe, hat es nicht funktioniert.
Wenn ich über die Konsole in das entsprechende Verzeichnis gehe und ./configure aufrufe bekomme ich zunächst eine positive Rückmeldung, weil sich anscheined etwas tut:
Die ersten Prozesse werden mit einem positiven "yes" beendet. Doch einige Zeilen später kommt viermal hintereinander "no".
Wenn ich danach noch make und make install ausführe, wobei ich nicht recht weiß, wie diese befehle auszuführen sind, denn in den Anleitungen ist nicht viel darüber beschrieben, geschieht gar nichts mehr.

Was mache ich falsch? Wie mache ich es besser?

:)
 
vielleicht muss man die kde-libs installieren. versuch mal in Yast kde-komplett und kde-entwicklung anzuwählen und zu installieren.

im KDE Kontrollzentrum sollte es die möglichkeit geben diese themes zu installieren. einfach theme hinzufügen. ist glaube ich unter erscheinungsbild --> themes (oder so ähnlich) dazu gibt es auf www.kdelook.org in themes/styles die unterkategorie theme-manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Im YaST finde ich keine solchen Optionen.

Im Kontrollzentrum lassen sih zwar Designs auf einfache Weise installieren, aber nur, wenn sie schon als Design-Paket vorliegen. Die meisten Themes tuen das aber nicht. Daher auch der Umstand über die Konsole und configure...
 
Ähm kommt eine Fehlermeldung beim configure Skript?

MFG

Dennis
 
Beim Ausführen in der Konsole kommt, wie gesagt, erst einige Male "yes", dann aber viermal hintereinander "no". Abschließend wird die Aktion als fehlgeschlagen ausgegeben.
Ich würde gerne die entsprechenden Zeilen hierher kopieren, aber weil ich mit Linux nicht ins Netz kann und erst in WinXP rebooten muss, fällt diese Option leider weg.
 
Stingery schrieb:
Im YaST finde ich keine solchen Optionen.

Im Kontrollzentrum lassen sih zwar Designs auf einfache Weise installieren, aber nur, wenn sie schon als Design-Paket vorliegen. Die meisten Themes tuen das aber nicht. Daher auch der Umstand über die Konsole und configure...


das finde ich komisch. bei mir hat das so geklappt. probiers einfach mal aus. ansonsten benutz doch einfach entsprechende design-dateien im netz zu finden. da sollte doch was da sein. bei einigen theme gibt es auf der website einen link "how to install" hast du dir das mal durchgelesen
 
Leite die Ausgabe einfach um per "./configure >> bla" und diese Datei hängst du dann hier an oder so.

MFG

Dennis
 
Das wird in der Konsole angezeigt:
admin@linux:~/themes/lipstik-2.1> ./configure
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking target system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
admin@linux:~/themes/lipstik-2.1>
Was ist vorgefallen? Warum geht es nicht?
 
Der Fehler steht schon da:
error: no acceptable C compiler found in $PATH

Das hast wahrscheinlich keine C-Entwicklungsumgebung installiert. Diese kannst du mit Yast nachinstallieren.(Paket gcc)
 
und vor allem, am besten configure --prefix=/opt/kde3 eingeben.. denke auch, daß kein Compiler bei Dir installiert ist.. Du hast ja die SuSE 10.0, versuch doch sonst mal, bei KDE-Look, mal nach RPM-Paketen der Themes zu schauen.. und diese mittels rpm -i (name).rpm zu installieren..
 
Nachdem ich jetzt die gcc-Pakete (danke für den Tipp) installiert habe, scheint die erste Hürge genommen, aber dann endet die Konsole doch noch in einer Fehlermeldung:
configure: WARNING: libjpeg not found. disable JPEG support.
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.1 (20021021)) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Wäre es vielleicht angebracht die Partition neu zu formatieren und SUSE neu aufzuspielen (will ich nicht hoffen)?
 
Nein installiert mal qt3-dev oder so.

MFG

Dennis
 
jiin schrieb:
und vor allem, am besten configure --prefix=/opt/kde3 eingeben..
Neuerdings wird folgende Syntax verwendet:
Code:
--prefix=`kde-config --prefix`
Falls der KDE-PREFIX der Distribution nicht bekannt, löst kde-config diesen auf.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
Immer schön die README oder INSTALL lesen ;)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben