neues initrd.img nötig ?

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Betrifft Debian-Sid, 64Bit + grub2

Ich werde wahrscheinlich demnächst einen PC umpartitoneiren müssen und dann ein restore durchführen. Dabei werde ich / von jetzt ext3 auf ext4 umstellen. Muß ich , wen ich / auf
ext4 umgestelt habe, die initrd.img neu erstellen, oder sollte das zurückgespielte System (fstab + UUID sind nat. angepaßt worden) auch so booten ? Kernel ist der Stanbddardkernl, wo alles als modul drin ist.

mfg
schwedenmann
 
Da das ext4-Modul im initrd-Image sein muss, wirst du es vermutlich neu erstellen müssen. Du kannst natürlich auch einfach mal einen Blick reinwerfen und schauen ob das ext4-Modul bereits im Image ist.
 
Hallo

@bitmuncher

Lau mcedit ist ext4 schon als Kernelmodul einkompileirt und im initrd.img drin, damit sollte man / mit ext4 booten können.


P.S.
Nur als Nachtrag, da da ein Multiboot system ist, im Moment XP auf sda1, wird aber auch gegen win7 ausgetauscht. Reicht für win7 eine einzige Partition sda1 (kein UEFI-Modus, normales Bios) ?
 
Zurück
Oben