Netzwerkproblem: Linux vs Cisco Switch

Franky86

Franky86

Masternoob
Hallo,
ich habe ein Problem zwischen einem Linux Server und einem Cisco Catalyst Switch...
Hab einen Server auf dem zuvor Solaris lief, ohne Probleme Netzwerk gehabt, an einem Cisco Catalyst Switch. Jedoch hab ich mich dann auf OpenSuse umentschieden. Netzwerk funktioniert nun nicht mehr, Verbindung ist hergestellt, aber es kommt kein Traffic und kann nichts pingen.

Mandriva Laptop hat an dem Switch auch kein Netzwerk. Server an einem anderen Switch funktioniert einwandfrei.

Das Problem dabei ist, ich komme an den Switch nicht ran, kann dort also auch nichts einstellen...

Was kann ich tun? Gibts es ein bekanntes Problem mit den Switchen?

Meine Daten:
http://hinkman.hi.funpic.de/ethtool.jpg

Grüße
 
Hallo,
bekommst du eine IP zugewiesen?
Gruss
d22
 
Moin,

mach mal "arp -a". Taucht da der Switch auf?
Ist es ausgeschlossen, daß Deine verwendete IP nicht nochmal verwendet wird?

Gruß
Blur
 
mach mal "arp -a". Taucht da der Switch auf?

Switches haben keine MAC- oder IP-Adresse. :D

Bestenfalls eine für's Management Interface, aber mit der hat ein normaler daran angeschlossener PC nichts zu tun.

Franky86:
Schalte die Karte mal in den Promiscous Mode per ifconfig eth2 promisc und überprüfe mal mit tcpdump -i eth2, ob du Pakete empfängst. Zum Beispiel ARP- oder DHCP-Anfragen durch andere Rechner im LAN. Wenn ja, überprüfe mal, ob du dich im selben Subnetz wie diese befindest. Möglicherweise hat dein Netzwerkadministrator dich in ein anderes Subnetz gepatcht, ohne dich darüber zu informieren. Oder er hat den Port vielleicht abgeschaltet. Leuchtet die Link-Lampe an deiner Netzwerkkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Antwort,
ich hab das mal getestet, und leider nichts empfangen, garnichts...
http://hinkman.hi.funpic.de/promisc.jpg

Subnetze sind gleich,
die Ports sind alle offen, da vorher Solaris auf dem Server war und es dort funktioniert hat, die Lampe an der Netzwerkkarte leuchtet auch... :(
 
Ist an dem Switch Port Security aktiviert? Das haben wir hier bei uns. Der Switch merkt sich welche Mac auf welchem Port hängt und lässt es ohne manuelles nachtreten nicht zu das sich da was ändert. Ich würde mir da mal den Netzwerker deines vertrauens schnappen ;)
 
Genau - und wie funktioniert dann TCP/IP?

Also gut, ein kleiner Kurs zum Thema TCP/IP:

Erstmal haben Switches nicht im geringsten mit TCP/IP zu tun. IP und TCP sind Protokolle auf Schicht 3 und Schicht 4 des OSI-Modells, ein Switch ist aber darunter angesiedelt, auf Schicht 2 (Link Layer). Du kannst einen Switch auch mit einem völlig anderen Netzwerkprotokollstapel (bspw. IPX oder AppleTalk) bedienen, das ist dem Switch egal, da er eh nicht versteht, was er da überhaupt transportiert. Er kann nur die MAC-Adressen der an ihm angeschlossenen Systeme verwalten und zwischen diesen vermitteln, selbst besitzt er im Regelfall jedoch keine. Falls er doch eine besitzt, hat er eine wirkliche Netzwerkkarte eingebaut, alles andere sind nur Ports. Dieser Unterschied muss einem klar sein! Eine solche Netzwerkkarte im Switch ist dann erforderlich, wenn er managebar ist. Somit kann er (bei Cisco meist über Telnet) übers Netz konfiguriert werden. Logischerweise braucht er dazu sowohl eine MAC-Adresse, als auch eine IP-Adresse, klar - wie will man sonst eine Verbindung zu ihm aufbauen. Er braucht sie aber nicht, um seine Arbeit als Switch zu verrichten. Hat dein kleiner Switch im Heimnetzwerk eine IP-Adresse? Meiner nicht. ;) Wenn du anderer Meinung bist, kannst du mir ja gerne verraten, wie du es z.B. geschafft hast, einen nicht-managebaren Switch anzupingen. Und wenn deiner eine IP-Adresse hat, dann ist er managebar - so wie alle Switches von Cisco.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Und wenn deiner eine IP-Adresse hat, dann ist er managebar - so wie alle Switches von Cisco.
Ja, nur ging es hier ja unter anderem um Cisco und um ehrlich zu sein, ich kenne keinen nicht managebaren Cisco exklusive das Home^Linksys Zeugs.
 
der vollständigkeitshalber, ja der Switch hat eine IP und Mac, sowie alle Cisco Catalyst meiner Meinung nach.

Und Manji, vielen Dank, du hast es ;)
hätte ich zwar nicht gedacht, aber der Port ist wirklich zu... Weiß aber nicht warum. Habs auf einen anderen Port geschaltet und siehe da, es funktioniert einwandfrei :)

Vielen Dank Community
 
Ja, nur ging es hier ja unter anderem um Cisco und um ehrlich zu sein, ich kenne keinen nicht managebaren Cisco exklusive das Home^Linksys Zeugs.

Auch wenn der Switch von Cisco ist, braucht er keine IP-Adresse, um switchen zu können. Die Ports, woran du die Rechner anschließt, haben auch keine. :D

Brauchst es mir nicht glauben, stimmen tut es trotzdem.
 
Auch wenn der Switch von Cisco ist, braucht er keine IP-Adresse, um switchen zu können. Die Ports, woran du die Rechner anschließt, haben auch keine. :D

Brauchst es mir nicht glauben, stimmen tut es trotzdem.
Intelligente "Mehrfachstecker" brauchen keine IP ;-)

Ich wollte eben nur nachwerfen, das unsere Ciscos alle eine haben und ich Denke, das wird bei den großen Switches alleine für /Wartungszwecke/ überall in den Unternehmen so sein. Sonst kauf ich nen 30 Eur Switch ;-)
 
also auch unsere cisco switch/router .... beim CCNA haben auch alle IPs/Mac adressen :).

Gruss
 
@Franky: Wie gesagt einfach mal nen Netzwerker schnappen und freischalten lassen. Dieses Cisco "feature" hat mir auch schon einige Probleme bereitet :D
 
Also ein Netzwerkadmin meines Vertraues hat sich den Switch angesehen und sucht noch den Fehler, warum nur dieser Port gesperrt ist ;)
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben