Hobbystern
Wahl-Debianer
Moin Gemeinde,
ich habe als Nebenaufgabe unser Handwerksnetz und dessen Pflege.
Unternehmen mit Filialbetrieb (VPN) und Produktionsbetrieb.
Aktuell gibt es knapp 100 Netzwerkgeräte im lokalen Netz und je Filialnetz ca. 10 Geräte.
Alles ist dokumentiert und alles hat Regeln.
Lokal ist 10.0.0.x
zBsp. VoIP Geräte liegen auf 10.0.0.180-199
Drucker auf 10.0.0.17x
etc
Remote VPN sind unter 10.x.0.1 ff.
Ich lasse Nagios laufen (3.x) und liebe dieses Tool, Arpwatch erkennt neue IPs, welche da nicht sein sollten oder IP <> MAC Ändereungen und mailt mir diese zu.
Neulich gab es ein "falsch gestecktes Netzwerkkabel" durch einen Monteur für Industriemaschinen, der verband einen Switch doppelt mit dem anderen. Hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe.
Gibt es ein einfach zu handhabendes Service-Tool, ähnlich Nagios (oder eine bessere Administrationsoberfläche), welches ggf. auch solche Missstände erkennt und mich warnt?
Denn unterm Strich, möchte ich gerne diese Zusatzaufgabe nach 19 jahren gerne abgeben können, daher auch die klare Struktur bei allen Geräten..
Freue mich auf Eure Meinung / Erlebnisse...!
Grüsse und schönes WE!
Stefan
ich habe als Nebenaufgabe unser Handwerksnetz und dessen Pflege.
Unternehmen mit Filialbetrieb (VPN) und Produktionsbetrieb.
Aktuell gibt es knapp 100 Netzwerkgeräte im lokalen Netz und je Filialnetz ca. 10 Geräte.
Alles ist dokumentiert und alles hat Regeln.
Lokal ist 10.0.0.x
zBsp. VoIP Geräte liegen auf 10.0.0.180-199
Drucker auf 10.0.0.17x
etc
Remote VPN sind unter 10.x.0.1 ff.
Ich lasse Nagios laufen (3.x) und liebe dieses Tool, Arpwatch erkennt neue IPs, welche da nicht sein sollten oder IP <> MAC Ändereungen und mailt mir diese zu.
Neulich gab es ein "falsch gestecktes Netzwerkkabel" durch einen Monteur für Industriemaschinen, der verband einen Switch doppelt mit dem anderen. Hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe.
Gibt es ein einfach zu handhabendes Service-Tool, ähnlich Nagios (oder eine bessere Administrationsoberfläche), welches ggf. auch solche Missstände erkennt und mich warnt?
Denn unterm Strich, möchte ich gerne diese Zusatzaufgabe nach 19 jahren gerne abgeben können, daher auch die klare Struktur bei allen Geräten..
Freue mich auf Eure Meinung / Erlebnisse...!
Grüsse und schönes WE!
Stefan