Netzwerk Übersicht

Diskutiere Netzwerk Übersicht im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo Leute, ich benötige eine sättig aktuelle Übersicht meiner Netzwerk Clients d.h. alles was einen Netzwerkanschluss hat und sich in meinem...

1. argon

argon Grünschnabel

Hallo Leute,

ich benötige eine sättig aktuelle Übersicht meiner Netzwerk Clients d.h. alles was einen Netzwerkanschluss hat und sich in meinem Netzwerk bewegt. Ausreichend wäre DNS Name, IP, MAC.

Meine Idee wäre mit Nmap (z.B. nmap -sP -PR -oX %T-%D-scan.xml 192.168.1.0/24) in regelmäßigen abständen Scans laufen zu lassen, welche in einer DB erfasst und resultierende Differenzen hervorgehoben werden.

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache das selbst zu bauen, meine Frage, ob es ähnliches eventuell schon gibt bzw. habt ihr eine smartere Lösung.

VG Jens

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 04.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2012
    Gast123

Gast123 Guest

Moin,

ich brauchte auch mal sowas und hatte mir ein einfaches Shellskript geschrieben:

Code:
    #! /bin/bash

SUBNET=192.168.178.

for I in {1..254}; do
            ping -c 1 $SUBNET$I > /dev/null 2> /dev/null && arp -a $SUBNET$I &
    done

wait

MfG

Schard

4. argon

argon Grünschnabel

@Schard

Da ist mein Nmap Ansatz aber schöner, trotzdem Danke für Deinen Tipp.

VG Jens

5. #4 Gast123, 05.08.2012
    Gast123

Gast123 Guest

Möchtest du vielleicht ein Monitoring-System aufsetzen?
    Dann könntest du dir mal Nagios oder openNMS anschauen.

6. argon

argon Grünschnabel

Ich möchte mein Netzwerk Monitoren aber nicht die Clients. Eine aktuelle Liste mit DNS Name, IP, MAC und eventuelle Veränderungen (neu hinzu gekommen bzw. fehlt) wäre vollkommen ausreichend.

VG Jens

7. marce

marce Kaiser

arpwatch?

Wobei das, was Du aufzählst schon ein wenig weiter geht - z.B. "wenn was fehlt" - ab wann willst Du es wissen? Das geht schon Richtung Monitoring...

8. argon

argon Grünschnabel

@marce,

ein Aktualisierungsintervall von 3 Stunden wäre ausreichend. arpwatch & darpwatch ist eigentlich schon das was ich suche, schöne wäre es noch mit einem WebFrontend aber man kann ja nicht alles haben.

Danke für den Tipp. VG Jens

9. marce

marce Kaiser

Thema:

Netzwerk Übersicht

Die Seite wird geladen...

Netzwerk Übersicht - Ähnliche Themen

1. Centos PI Netzwerk Prio

Centos PI Netzwerk Prio: Hallo, ich habe meinen Raspberry PI an mein Draytek Modem via LAN angeschlossen. Ich möchte über die Wlan Verbindung CentOS Updaten. Nur leider...
  2. Freies soziales Netzwerk Okuna startet Beta-Phase

Freies soziales Netzwerk Okuna startet Beta-Phase: Das freie soziale Netzwerk Okuna, das als Openbook gestartet war, tritt in die Beta-Phase ein. Damit wurden auch 1.000 neue Mitglieder von der...
  3. SKS-Keyserver-Netzwerk in Bedrängnis

SKS-Keyserver-Netzwerk in Bedrängnis: Das SKS-Keyserver-Netzwerk und damit auch OpenPGP-Implementationen wie GnuPG sind anfällig für Angriffe, die eine große Zahl von Signaturen oder...
  4. Netzwerk überwachen und Missstände erkennen

Netzwerk überwachen und Missstände erkennen: Moin Gemeinde, ich habe als Nebenaufgabe unser Handwerksnetz und dessen Pflege. Unternehmen mit Filialbetrieb (VPN) und Produktionsbetrieb....
  5. Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen: Seit Windows 10 1803 habe ich folgenden Effekt auf mehreren PCs beobachtet: EXE Dateien lassen sich wie gewohnt von den Shares starten (am besten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden