Netscape 7 Probleme!

malik

Mitglied
Beiträge
29
Also ich bin hier am verzweifeln:

Da ich leider kein großer Fan von Mozilla bin, wollte ich mir mal zur Probe Netscape 7.02 draufpacken, doch da trat folgender Fehler auf:

Nachdem ich die Zip-Datei entpackt habe, las ich mir als erstes die README Datei durch und da meinten die ich solle die Datei "netscape-installer" ausführen. Schön und gut dies habe ich getan da gab er mir 4 Möglichkeiten:

1. Anzeigen
2. Im Terminal ausführen
3. Abbrechen
4. Ausführen

So nur klicke ich auch Anzeigen, so zeigt er mir die Datei als Textdatei an. Klicke ich auf "Im Terminal ausführen" passiert gar nix genauso wie bei "Abbrechen" (logischer Weise) und "Ausführen". Kennt einer das Problem?

Würde mich über Hilfe freuen

P.S. Bin totaler Linux Anfänger hatte sonst immer nur mit Windows und Mac OS X zu tun!. Wer nebenbei noch Zeit hätte: "kann mir einer erklären was der "Terminal" ist"????? *gg*:D
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
mach erstmal als root
chmod 777 netscape-installer
/* oder wie das teil auch immer heist
damit machst du das file ausführbar */
danach ./netscape-installer
:-)

PS: natürlich in der konsole ;-)
 

malik

Mitglied
Beiträge
29
wo liegt die console?

Also bis jetzt habe ich das so wie du gesagt hast eingestellt mache ich aber oben in der adressleiste ./netscape-installer , so führt er die TEXTDATEI aus du meintest in der console aber wo liegt diese??? *g*
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
unter kde zB unter systemtools...
da steht dann terminal oder konsole oder xterm...

wenn die konsole offen ist mit "su" enter "rootpasswort" enter zu superuser werden...
dan mit cd /kompletter/pfad/zum/netscape/installer in das entsprechende verzeichnis wechseln
und dort dann ./ netscape blabla
 

malik

Mitglied
Beiträge
29
ENDLICH!

DANKE!

Es hat geklappt! Da ich ja keinen eigenen User habe sondern immer im ROOT bereich bin brauchte ich mich ja nicht erst als Super"rooter" anmelden!

Ist das eigentlich gefährlich oder von nachteil immer als Root-User angemeldet zu sein?
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
jep...du solltest dir auf jeden fall einen normalen user für das tägliche geschäft anlegen :-)
btw haben wir im mom eine disk dazu :-)
GuckstDuHier :-)
 

Neueste Themen

Oben