netBSD DHCP Server konfiguriren

V

vaping

Grünschnabel
Hallo kann mir jemand bitte helfen ich stehe echt auf dem Schlauch. Ich will zu Übungszwecken in einer Virtuellen Maschine ein DHCP server aufsetzen der einen andern vm eine Ip zuweist.

Jedoch schaffe ich es nicht den DHCP Server richtig zu konfigurieren.

Habe mich an diese Anleitung gehalten "wiki.netbsd.org/tutorials/how_to_set_up_a_dhcp_server/"

geändert habe ich die zeile:
dhcpd=yes
dhcpd_flags="-q ex0"

in

dhcpd=yes
dhcpd_flags="-q wm1"

wm1 ist der Netzwerkadapter von Virtualbox "internes Netzwerk" welcher auch mit dem anderen Gastsystem verbunden ist.

Starte ich jetzt jedoch den DHCP Server kommt die Meldung "Not subnet declarition for wm0" und " Not configuation to listen on any interfaces"

hoffe jemand erbarmt sich und kann mir etwas helfen
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

multi-homed Server nur an ein spezifisches Netzwerkinterface?

Probleme bei DDNS mit Bind9 und Dhcp3 Server

DHCP-Server konfigurieren

Problem mit dynamischem DNS /DHCP

Zurück
Oben