Netbook & GPRS-Handy-Modem

M

maling

Servus =)
Ich versuche mich kurzzusfassen, obs funktioniert weiß ich net :P

Brauch Eure Hilfe. Habe mir vor längerem ein Sony Ericsson P1i Handy mit Inet-Flat geholt, wie mir damals gesagt wurde und es auch in der Anleitung steht, kann man das Handy über das USB-Kabel als GPRS/EDGE/3G Modem nutzen.
Nun habe ich meine Sammlung um ein Netbook (Billigfirma Hercules) gekauft, BS ist Linux Mandriva - Im Verbindungsmanager hab ich das angeschlossene P1i zu Auswahl (unter GPRS/EDGE/3G) mit dem Namen Sony Ericsson Commications.
Ich klicke also auf Weiter, un er feagt nach einer Pin.
Habe alles mögliche getestet, Sim-Pin, Pin2, Sicherheitscode, alles was an Nummern da war. Fehlerfolg.

Ich habe stundenlang rumprobiert und Google gespamt, für jemanden der es von Euch schonmal gemacht hat, ist es sicher eine Kleinigkeit.
Weiß jemand wie ich das P1i konfigurieren muss oder welche Pin das noch seien kann?

PS. Bin bei google schon auf GPRS Easy Connect gestoßen... Leider wird dort mein Handy (Sony Ericsson P1i) nicht unterstützt bzw krieg immer Fehler in der Konfiguration oder Verbindung.

Hab dann auch noch son Bluetooth Nano-Teil von Digitus, tuts aber auch net.

LG
maling
 
Normalerweise ist an einer solchen Stelle immer die SIM-PIN gefragt - also die, welche du auch nach dem Einschalten des Handys eingibst. Prüfe zur Sicherheit nochmal, ob du dich wirklich nicht vertippt hast oder so. Wenn du sicher bist, dass du das richtig gemacht hast, übermittelt die Software - also der Verbindungsmanager von Mandriva - den/die entsprechenden Befehl(e) eventuell nicht richtig an das Handy. Dann solltest du evtl. Mandriva-speziellen Support aufsuchen und da eine genaue Fehlerbeschreibung (Bugreport) hinterlegen - mit allem was du gemacht hast, was dann passiert und was du erwartet hättest.

Ich selber habe dieses Handy-Modell leider nicht, und auch sonst keine Erfahrungen mit Handy als Modem unter Linux. Aus berufstechnischen Gründen hab ich aber ab und an sehr viel mit sowas zu tun und kann dir sagen, jedes "normale" Handy sollte sowas unterstützen (sofern es kein 1€-Gerät ist) und die Befehle (normale AT-Befehle um Modems anzusteuern mit ein paar Besonderheiten für Mobilfunk) sind eigentlich auch immer gleich, nur ob du dazu Details willst wage ich anzuzweifeln. *gg*
 
Zurück
Oben