Netbeans mit openjdk6

D

derwunner

Doppel-As
Hallo,
also wie wir ja alle wissen ist es ja seit neusten nicht mehr den Distributoren erlaubt das Oracle Java direkt mit auszuliefern. Stattdessen setzen viele Distributionen auf das openjdk, dem Quelloffenen Klon. Schön und gut, ist mir im Prinzip auch egal welches von beiden.

Netbeans habe ich erstmal in keinem Repo gefunden. Auch die Suche auf software.opensuse.org ergab keine Treffer. Also habe ich es in der EE Version von der offiziellen Webseite heruntergeladen. Bei der Installation findet leider Netbeans das openjdk nicht. Also wurde ich aufgefordert, den Pfad anzugeben. Ich habe danach gegoogelt und da wo es liegen sollte, liegt es nicht. Wie bekomme ich nun Netbeans zum laufen?


MFG derwunner
 
Welche Version nutzt du denn? Ich hab das mehrfach versucht unter Gentoo zum laufen zu bekommen. Doch niemals wirklich erfolgreich mit der 7.
 
Du hast danach gegoogelt? Es sollte doch auf Deinem Rechner installiert sein... Was ist denn die Ausgabe von dem Befehl 'which java'? Vielleicht reicht es, den Pfad so zu erweitern, dass das java excecutable gefunden wird - die Dateien, die in dem openjdk-Paket enthalten sind, kannst Du Dir mit
Code:
rpm -ql openjdk
anzeigen lassen - evtl. muss noch eine Versionsnummer an den Paketnamen, den bekommst Du sonst mit
Code:
rpm -qa | grep openjdk
heraus.
Ansonsten enthaelt das Netbeans-Paket doch vielleicht eine README-Datei, in der beschrieben ist, welche Umgebungsvariable man wie setzen muss (z.B. JDKHOME o.ae.).
 
Was ich nicht verstehe, mit Eclipse gehts ja.
Ich brauche jetzte eigentlich nur Netbeans für Servlets. Ich hatte Eclipse auch nie installiert, weil mir die Pakete aus dem OpenSUSE Repo zu alt waren.

Ich möchte Netbeans IDE 7.1 benutzen.

Bei den Befehl
Code:
rpm -qa | grep openjdk
kam bei mir das heraus:
Code:
java-1_6_0-openjdk-1.6.0.0_b22.1.10.4-1.2.x86_64
java-1_6_0-openjdk-javadoc-1.6.0.0_b22.1.10.4-1.2.noarch

Nein, und die Installationsbeschreibung unter Linux ist sehr gering gehalten von offizieller Netbeans Seite.
 
Nach weiterem langem Suchen habe ich es nun hinbekommen Netbeans 6.8 zu installieren, laut diesem Beitrag macht die Version 7.1 in Open SUSE noch leichte Probleme. Ich habe jetzt außerdem das Repo Open SUSE BuildService Java Pakete hinzugefügt und einen Anbieterwechsel der Systempakete auf das neue Repo gemacht. Die Priorität von dem neuen Repo habe ich auf 80 gesetzt.

Das Installieren an sich von Netbeans ging. Jetzt fehlt Netbeans nur noch Java EE. Woher bekomme ich das am besten? Ich möchte Java EE/ Web mit Apache Tomcat nutzen.

PS: Es war lediglich die Java Runtime installiert. Der Begriff openjdk ist irreführend, ich dachte, dass bereits das Java Developer Kit installiert ist. Dass ich noch openjdk-devel brauche, wusste ich nicht. Ich hatte nämlich "Eclipse for Java Developers" heruntergeladen, also wird wohl Eclipse sein eigenes Java SDK mitgebracht haben.
 
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich bräuchte das echt dringend.
Ich hatte auch schon versucht Java EE & Web SDK zu installieren, es wird leider immer noch nicht von Netbeans erkannt. Ich dachte mir schon, dass ich noch irgendwelche Pfade ändern/ setzen muss, aber welche?
 
Muss eventuell der Java-Pfad noch umgebogen werden?

Code:
update-alternatives --config java
 
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich bräuchte das echt dringend.
Ich hatte auch schon versucht Java EE & Web SDK zu installieren, es wird leider immer noch nicht von Netbeans erkannt. Ich dachte mir schon, dass ich noch irgendwelche Pfade ändern/ setzen muss, aber welche?

Hat Dir mein link aus Beitrag #5 nicht weitergeholgen? Da steht doch u.a.
The installer will search for any installed J2SDKs and prompt you for which NetBeans IDE should use. You can specify a J2SDK at the command line, which might speed the installation process. For example:

$ ./NetBeans.bin -is:javahome path_to_your_jdk
 
Haha, ja ich habe Google benutzt, sonst wäre ich nicht weitergekommen. Ist langsam nicht mehr witzig!
Und bei dem Befehl
Code:
update-alternatives --config java
Kommt bei mir
Code:
 There is only one alternative in link group java: /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-openjdk/bin/java
Nothing to configure.
 
Zurück
Oben