[mysql] Versions Banner abschalten/modifizieren

J

Julian

Jungspund
Tag ich benutze SuSe 9.1 Prof und mysql 4.0.18-Max (orginal RPM von der suse CD)

Wenn ich nun Per netcat zum mysql server connecte wird der Versions banner angezeigt (diverse security scanner erkennen das auch) da ich nicht will das jeder "in the wild" meine mysql versions nummer "grabben" kann wollte ich mal nachfragen wie man das abstellt ..... google hatt mir leider nicht geholfen!

(Ok, firewall wär glaube ich auch ne möglichkeit, aber auf die will ich momentan mal verzichten)
 
Also ich befürchte das wird wenig bringen selbst wenn du das banner ausschaltest werden die scanner das prog erkennen (so war es zumindest bei meinem ftpd :()

such am besten nach cloaking :)
 
ja, is klar ich kann den Banner ausschalten und den standart port ändern, dann könnte man den deamon auf dem Port nur noch via Fingerprint/etc identifizieren, das reicht mir allerdings völlig (oder einfach nur ne andere varsion vorgaukeln reicht auch). Standart Port ändern is ja nich des Problem, nur wie ander ich den banner? Muss ich im source rumbasteln oder geht das auch kompfortabler via config/etc ..... googling nach cloaking hatt mir nich geholfen! Is auch eher nich das was ich such denke ich!

Thx
 
Zurück
Oben