Mount einer NAS-Platte

Diskutiere Mount einer NAS-Platte im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, wenn eine gemountete NAS-Platte Probleme hat, ist das Ausführen des Kommandos "df" nicht mehr möglich. Die Präsenz dieser NAS-Platte ist...

1. Tom71

Tom71 Mitglied

Hallo,
    wenn eine gemountete NAS-Platte Probleme hat, ist das Ausführen des Kommandos "df" nicht mehr möglich.
    Die Präsenz dieser NAS-Platte ist Voraussetzung für die Ausführung eines Skriptes.
    Dazu wird die Präsenz mittels "df | grep xyz" vorab geprüft. Dabei hängt sich die Shell weg bzw. kommt nichts nach dem Kommando zurück.
    Gibt es eine Alternative bzw. einen Parameter, der ein nicht sauber mountbares Device überspringt/ignoriert ?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Welche mount-Optionen verwendest Du denn? Ggf. auch mal automount anschauen.

Ansonsten vorher sicherstellen, daß das NAS auch verfügbar ist - initial reicht da ggf. auch schon ein ping...

Thema:

Mount einer NAS-Platte

Die Seite wird geladen...

Mount einer NAS-Platte - Ähnliche Themen

1. Von einem NAS-System (Red HAt LINUX) ein Filesystem einer AIX mounten

Von einem NAS-System (Red HAt LINUX) ein Filesystem einer AIX mounten: Hallo, ich versuche von einem linuxbasierten (Red Hat) NAS-System aus ein Filesystem einer AIX-Maschine zu mounten und erhalte "Permission...
  2. Partition in einer Abbilddatei mounten

Partition in einer Abbilddatei mounten: Hi, ich habe mittelsdd if=/dev/sda of=stick.imgeine kopie eines usb-sticks erzeugt. Wie kann ich in der datei 'stick.img' die partition...
  3. mountpoint einer festplatte

mountpoint einer festplatte: Hallo, ich will in meinen Rechner eine zusätzliche Festplatte einbauen. Ziel der ganzen Aktion soll sein, das /home-Verzeichnis zu vergrößern....
  4. Fehler beim mounten einer ntfs partition

Fehler beim mounten einer ntfs partition: Hallo, ich bekomme folgenden Fehler beim mount einer ntfs Partition: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,...
  5. Problem beim Mounten einer SMB Freigabe von Win2k Server

Problem beim Mounten einer SMB Freigabe von Win2k Server: Huhu Frohe Weihnachten euch allen!!! :) "immer diese arbeitswütigen"... Hab da n kleines Problem... linux:~ # mount -t smbfs -o...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden