mod_ruby für Apache2 auf SuSE 9.0 installieren

Diskutiere mod_ruby für Apache2 auf SuSE 9.0 installieren im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi zusammen, ich möchte gerne ruby für Apache2 unter SuSE 9.0 zum laufen kriegen. Auf dem Server läuft außerdem confixx, was bestimmt vielen...

1. #1 miketech, 06.10.2004
    miketech

miketech Routinier

Hi zusammen,

ich möchte gerne ruby für Apache2 unter SuSE 9.0 zum laufen kriegen. Auf dem Server läuft außerdem confixx, was bestimmt vielen was sagt. Das RPM mod_ruby für apache2 war bereits installiert.

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe in die /etc/sysconfig/apache2 bei APACHE_MODULES ruby ergänzt. Dadurch kam es zu einer Änderung der Datei:

/etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf

Hier wurde ergänzt:

LoadModule ruby_module /usr/lib/apache2/mod_ruby.so

Das ist dort auch vorhanden, also soweit alles ok.

Jetzt wußte ich nicht mehr groß weiter. Ich habe dann angefangen die Doku etwas zu blättern.

In /etc/apache2/conf.d/ befindet sich eine Datei mod_perl.conf. Im selbigen Verzeichnis habe ich eine Datei mod_ruby.conf erstellt.

Hier habe ich folgenden Inhalt reinkopiert:

<IfModule mod_ruby.c>
    # for Apache::RubyRun
    RubyRequire apache/ruby-run

# exec files under /ruby as ruby scripts.
    <Location /ruby>
    SetHandler ruby-object
    RubyHandler Apache::RubyRun.instance
    Options ExecCGI
    </Location>

# exec *.rb as ruby scripts.
    <Files *.rb>
    SetHandler ruby-object
    RubyHandler Apache::RubyRun.instance
    </Files>

</IfModule>

Was mir hier aufgefallen ist:

RubyRequire apache/ruby-run

So eine Datei habe ich nicht, ich weiß auch nicht, woher ich die bekomme.

Das habe ich aus der Doku von SuSE unter /usr/share/doc/packages/apache2-mod_ruby/

Jetzt habe ich noch in der /etc/apache2/confixx_vhost.conf (Die Datei die Confixx benutzt)

ScriptAlias /ruby/ /srv/www/htdocs/web1/html/ruby/

Beim Aufruf des Scripts bekomme ich nun aber immer noch Server Error 500. Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Ding zum laufen kriege?

Gruß

Mike

Thema:

mod_ruby für Apache2 auf SuSE 9.0 installieren

Die Seite wird geladen...

mod_ruby für Apache2 auf SuSE 9.0 installieren - Ähnliche Themen

1. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  2. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  3. Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Erweiterbarer Wrapper für GNU find: Hallo zusammen, Da ich hier noch einen Account habe, wollte ich mal dieses Forum nutzen, um ganz dreist ein wenig Eigenwerbung zu machen :) Ich...
  4. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  5. USB-audio host für tablets für VST

USB-audio host für tablets für VST: Ich suche eine einfache Möglichkeit, Echtzeit-Hardware im Audiobereich mit Daten über die USB-Schnittstelle anzufahren und zu steuern. Es geht...