mit sed quellcodes farbig darstellen

Günni

Günni

Shell-Kommandant
hi!

ich sitze an einem solaris rechner, und möchte mir gern ein skript erstellen, mit dem ich in der konsole quellcodes anschauen und gewisse teile farbig darstellen kann.
ich hab erst damit begonnen und versuchte jetzt erstmal die kommentare hervorzuheben.
ich hab dazu mit folgendem befehl die farb-characters, wie sie ähnlich in der PS1 variablen sind verwendet sind genommen um die "/*" und "*/" symbole zu ergänzen(grün: [32\;40m und normal: [37\;40m ).

sed -e "s/\/\*/\\\e\[32\;40m\/\*/g" -e "s/\*\//\*\/\\\e\[37\;40m/g" <Dateinamne>

im output werden diese allerdings zeichen für zeichen gedruckt anstatt als farbe interpretiert zu werden.(der prompt geht aber farbig)

vergesse ich etwas, oder ist mein ansatz das mit sed zu machen ganz falsch?
was für eine alternative gäbe es? ich kann auf dem rechner keine programme installieren und möchte einfach nur in der shell meine quellcodes farbig anschauen können.

grüßle
Günni
 
Du hast bei deinem Solaris nich zufällig die GNU-Tools mit installiert? Wenn schon, hättest du ja den 'vim' an Bord, der kann das...
Ansonsten, schwierige Aufgabe...

Gruss
d22
 
gelöst

was ich wollte geht mit

var=$(sed-befehl) && echo -e "$var" | less -r

gruß
Günni
 

Ähnliche Themen

Mysql connect Problem

Zurück
Oben