mit sed an zeile anhaengen

Diskutiere mit sed an zeile anhaengen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hallo, ich möchte an eine bestehende zeile in der /etc/hosts per "sed" einen zusätzlichen namen anhängen. kann mir da jemand helfen? also:...

  1. #1 DukeNuke2, 08.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    ich möchte an eine bestehende zeile in der /etc/hosts per "sed" einen zusätzlichen namen anhängen. kann mir da jemand helfen?
    also:
    10.10.10.1 baba blabla "neuangehaengtes"

    die zeile könnte auch nichts als die ip enthalten, aber wenn etwas dahinter steht, muss das erhalten bleiben.
    btw. ich nutze solaris und da ist kein gnused installiert.

    tia,
    dn2
     
  2. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, ob Dein sed dies kann. Probier es einfach:

    Code:
    sed 's!$! "neuangehaengtes"!' /etc/hosts
    
    edit: Es wird an jede Zeile drangehängt, da Du nicht beschrieben hast, welche Zeilen Du meinst.
     
  3. #3 DukeNuke2, 08.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    wodurch wird denn da die zeile adressiert? es soll ja nur an die zeile die mit 10.10.10.1 beginnt angehängt werden....
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    sed '/^10\.10\.10\.1/s!$! "neuangehaengtes"!'
    
    Gruss, Xanti
     
  5. #5 DukeNuke2, 08.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    sieht gut aus, jetzt nur noch nen tab vor dem neuen und ich bin happy :)
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ein Tab kannst Du mittels <STRG>+<V> <Tab> eingeben.
     
  7. #7 DukeNuke2, 08.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke, klappt soweit ganz gut!
     
Thema: mit sed an zeile anhaengen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sed an Zeile anhängen

    ,
  2. sed anhängen

    ,
  3. sed text an bestimmte zeilen anhängen

    ,
  4. sed anhänge an zeile bestimmte,
  5. sed bei zeilen mit etwas anhängen,
  6. sed bash an zeile anhängen,
  7. csv dateien daten jede zeile anhängen,
  8. sed i anfügen,
  9. linux sed i,
  10. linux sed zeile anhängen ,
  11. sed zeile suchen anhängen,
  12. Anhängen mit sed,
  13. sed zeile anhängen
Die Seite wird geladen...

mit sed an zeile anhaengen - Ähnliche Themen

  1. Unter bestimmten Umstaenden ans Zeilenende anhaengen?

    Unter bestimmten Umstaenden ans Zeilenende anhaengen?: Hi, ich hab eine Datei, die ein paar 1000 Zeilen lang ist... In manchen steht am Ende ,=, das ist in Ordnung. Aber die restlichen (die...
  2. sed am Zeilenende einfügen

    sed am Zeilenende einfügen: Hallo Zusammen, ich möchte in eine ,txt file an jede Zeile ein: /index.php anfügen. Wie stelle ich das an ? habe folgendes versucht : sed 's/$/...
  3. Audioaufnahme via Komandozeile möglich

    Audioaufnahme via Komandozeile möglich: Moinsen, einige wenige male habe ich eine Audioaufnahme mit einen alten WinXP- Rechner gemacht. Es handelt sich hierbei um Radiomitschnitte mit...
  4. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  5. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...