Mit Glade erzeugten Dialog aufrufen

R

ralli

Grünschnabel
Ich bin dabei, mich mit der gtk Programmierung einzuarbeiten, was angesichts der mit Tante Google zu findenden Codeschnipsel und Tutorials nicht ganz einfach ist. Dafür benutze ich für das Oberflächendesign Glade in der Version 2.12.1 unter CentOS 5.5 . Komme schon ganz gut zurecht und habe vorher meine C Kenntnisse etwas aufgefrischt. Hier aber hakt es ...

Code:
void
on_info1_activate                      (GtkMenuItem     *menuitem,
                                        gpointer         user_data)
{

Wie rufe ich hier in callback.c den mit Glade angelegten aboutdialog namens aboutdialog1 auf, 
der ja Bestandteil der mit Glade erzeugten xml Datei projekt.glade ist? 

}

Es soll ja mit der Klasse GtkBuilder gehen, die aber finde ich in der Referenz nicht. Gibt es die vielleicht erst in neueren Versionen?
 
Und so funktioniert es bei mir:

Code:
void
on_about1_activate                     (GtkMenuItem     *menuitem,
                                        gpointer         user_data)
{

GtkWidget *aboutdialog1;

aboutdialog1 = create_aboutdialog1 ();

// gtk_widget_show (aboutdialog1);

gtk_dialog_run(GTK_DIALOG(aboutdialog1));

gtk_widget_destroy(aboutdialog1);

}
vergrößern

Die Klasse GtkBuilder scheint es bei mir nicht zu geben, denn ich verwende noch Gtk2 Version 2.2.10.4 und Glade Version 2.12.1. Aber ich werde auf keinen Fall auf eine aktuelle Glade Version wechseln, denn die kann keine Menüstrukturen einbinden, jedefalls nicht mit Glade.

Was sollte denn Verwendung finden:

Code:
gtk_dialog_run(GTK_DIALOG(aboutdialog1));

oder

Code:
gtk_widget_show (aboutdialog1);

Beides funktioniert ja.

Es werden auffällig kleine und extrem schnelle Binärprogramme erstellt, aber es ist ja auch klar, das die dynamisch gelinkt sind.
 
Zurück
Oben