Mit den IDE Ports basteln?

A

affman

Einen schönen grüß erstmal

Ich würde gerne einmal versuchen zwei Rechner über ein IDE Kabel zu verbinden,
um Datenaustausch darüber zu betreiben., bzw, ersteinmal Treiber und Protokolle dafür zu erstellen.
Bevor ich jetzt allerdings anfange meine Rechner damit zu schrotten, würde ich gerne wissen, ob jemand soetwas schoneinmal ausprobiert hat, oder eine interessante Site zu solch einem Thema kennt. Habe nämlich bislang noch keine brauchbaren Informationen zu diesem Thema gefunden. :think: and thanx
 
hi
ich arbeite gerade an einem aehnlichen projekt allerdings ueber parallel ports und fpga.das heisst mehrere rechner kannst du anhand von parallel ports an einem fpga anschliessen und du brauchst nur das fpga zu programmieren so dass eine verbindung zwischen den rechnern entsteht.wir sind noch am anfang dieses projekts und sobald ich darueber neue erkenntnise mache werde ich sie auch auf der homepage der professur wo ich arbeite veroeffentlichen.

mfg
hagbard
 
Moin!

affman schrieb:
Einen schönen grüß erstmal

Ich würde gerne einmal versuchen zwei Rechner über ein IDE Kabel zu verbinden,
um Datenaustausch darüber zu betreiben., bzw, ersteinmal Treiber und Protokolle dafür zu erstellen.
Bevor ich jetzt allerdings anfange meine Rechner damit zu schrotten, würde ich gerne wissen, ob jemand soetwas schoneinmal ausprobiert hat, oder eine interessante Site zu solch einem Thema kennt. Habe nämlich bislang noch keine brauchbaren Informationen zu diesem Thema gefunden. :think: and thanx

Kennste die Seite schon? http://www.t13.org/
Da kannst du was über die Standards des PATA lesen. So wie ich das sehe dürfte das aber nicht klappen was du da vorhast. Trotzdem viel Erfolg!
 
Ist bei dem Projekt der IDE was bei rausgekommen? Ich habe eine mehr oder weniger fertige SATA-Implementierung im FPGA, die sich erweitern liesse. Momentan kann sie nur senden, also speichern und das auch nur in eine Richtung. (Flash-Disks).
 
Zurück
Oben