mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?

Diskutiere mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen? im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, wie zieht man am besten mehrsprachige Scripte auf? Zuerst alle Texte in Variablen legen und diese später im Script aufrufen, je nach...

1. #1 Programmer78, 10.04.2019
    Programmer78

Programmer78 Doppel-As

Hallo,

wie zieht man am besten mehrsprachige Scripte auf? Zuerst alle Texte in Variablen legen und diese später im Script aufrufen, je nach System-Sprache? Externe Language.txt-Datei?

Nur die Ausgaben vom Script sollen mehrsprachig sein, der Code selbst bleibt mit all seinen Kommentaren auf Englisch. Wie macht man das üblicherweise, bzw, was würdet ihr bevorzugen? Es handelt sich circa um 35 mögliche Text-Ausgaben.

Gruß

P.

2. #2 Programmer78, 13.04.2019
    Programmer78

Programmer78 Doppel-As

Habe jetzt nach längerer Recherche "gettext" gefunden. Ist aber nicht ganz das richtige irgendwie, da die Languagestrings erst binär umgewandelt werden müssen.

3. marce

marce Kaiser

ich würde die Texte in Variablen packen, die in ded. Language-Files auslagern und beim Start entsprechend sourcen.

4. #4 bitmuncher, 05.05.2019
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Üblicherweise nutzt man Shell-Skripte gar nicht für mehrsprachige Ausgaben, sondern Programmiersprachen, für die entsprechende Bibliotheken bereitstehen, die wiederum jedoch häufig auf Gettext aufbauen. Ich würde daher eher auf Python - https://docs.python.org/3/library/gettext.html - oder was Vergleichbares setzen.

Thema:

mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?

Die Seite wird geladen...

mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen? - Ähnliche Themen

1. Belgien fördert mehrsprachiges Drupal

Belgien fördert mehrsprachiges Drupal: Belgiens förderale IT-Service-Organisation Fedict fördert mit OpenFed die Entwicklung einer speziell auf Mehrsprachigkeit ausgerichteten Variante...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  4. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden