mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?

P

Programmer78

Doppel-As
Hallo,

wie zieht man am besten mehrsprachige Scripte auf? Zuerst alle Texte in Variablen legen und diese später im Script aufrufen, je nach System-Sprache? Externe Language.txt-Datei?

Nur die Ausgaben vom Script sollen mehrsprachig sein, der Code selbst bleibt mit all seinen Kommentaren auf Englisch. Wie macht man das üblicherweise, bzw, was würdet ihr bevorzugen? Es handelt sich circa um 35 mögliche Text-Ausgaben.

Gruß

P.
 
Habe jetzt nach längerer Recherche "gettext" gefunden. Ist aber nicht ganz das richtige irgendwie, da die Languagestrings erst binär umgewandelt werden müssen.
 
ich würde die Texte in Variablen packen, die in ded. Language-Files auslagern und beim Start entsprechend sourcen.
 
Üblicherweise nutzt man Shell-Skripte gar nicht für mehrsprachige Ausgaben, sondern Programmiersprachen, für die entsprechende Bibliotheken bereitstehen, die wiederum jedoch häufig auf Gettext aufbauen. Ich würde daher eher auf Python - https://docs.python.org/3/library/gettext.html - oder was Vergleichbares setzen.
 
Zurück
Oben