Mehrere LAN-Karten im selben Netzwerk

marsmars

marsmars

Mitglied
Hi
ich wollte eben schnell mal ein server mit dem "also" freundlichen suse linux 10 aufsetzten, doch dann konnte ich die kiste übers neztwerk nicht ereichen und i-net und co ging auch nicht für die kiste, nur der aufgesetzte DHCP-Server klappte. Nachdem man mir sagte, dass ich nur eine LAN-Karte pro PC im selben LAN-nutzen sollte, fuhr ich eht0 runter und es klappte.

Allerdings wollte ich für die LAN an diesem weekend (eine LAN mit ca 16 Personen) eine direkt verbindung von jedem swicht aus zum server und diese sollen sich machen, aber auch die switches sollten direkt verbunden werden, d.h.

PC_1-7 --switch1 -------- eht0-|
| server
PC_8-16 --switch2 ------- eht1-|

ich glaube nicht das eine brigde klappt, will aber auch, dass der server über beide karten ereichbar ist, da es nur dann einen geschwindigkeits vorteil bringt...
unter windoof klappt es gut (ohne brigde), doch will ich linux mit samba und nen CSS-server und evt. teamspeak-server
EDIT: ich habe Google und co längere Zeit befragt, doch wenn man kein geeignetes Suchwort kennt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Gegenfrage... haben die Switches keinen Uplinkport? Ich mein, kannst du die Dinger nicht so "zusammenstecken" das die sich wie ein großer verhalten? Hat den Vorteil das sich die einzelnen Rechner "unterhalten" können ohne das sie den Umweg über den Server gehen zu müssen. Außerdem ist das mit dem Geschwindigkeitsvorteil totaler "kappes"! Ein einzelner, dedizierter Server ist Sauschnell. Bei uns im lokalen Netz könenn 24 Leutz ohne probs an einem 600'er Duron daddeln!

Imho sollten aber die beiden Netzwerkkarten auch zusammen in einem Netz funktionieren. Musst nur 2 verschiedene IP's/Subnetzmaske ( meinswegen 192.168.1.100/255.255.255.0 und 192.168.1.101/255.255.255.0 ) vergeben. Dann solte es eigentlich funktionieren.
 
Hi,
Gegenfrage-Antwort: Doch, eigentlich schon, (sollte man aus den 3 Zeilen mit meiner "zeichnug" entnehmen können, doch das Forum verschluckt zuviele lehrzeichen .

Wenn du meinst, dass eine LAN-karte bei 1swichtes reicht ..., nur überzeugen tut mich das noch nicht
stell dir vor die konekten über swicht2 (8PORT,6 Personen ) dann über swicht2 (12PORT) zum server, der nur eine LAN-karte hätte, d.h. 100:16= 8 Mbit/s. Doch am anderen swicht hängen auch noch welche ... 100 MBit/s durch Anzahl der Teilnehmer teilen sich die leitung zum server, d.h. 100:16= 6,25 MBit/s je Computer ok, dass mag vielleicht für spiele noch reichen, da ich übers interet über eine 1MBit leitung gut spielen kann, doch kommt noch samba und teamspeak hinzu ... normalerweise Spielen schon welche, während noch die letzten kommen, dann müssen sie sich das spiel vielleicht noch vom server ziehen ....
und wenn dann noch jemand von seiem PC von swicht2 über swicht1 und von einem anderen PC als den server eine Datei zieht, dann gerät das LAN ins stocken. Deswegen möchte ich den server von jeden swicht direkt erreichen können.
Die karten haben unterschiedliche IP's ...einmal 192.168.178.1 und 192.168.178.3 und ich verstehe nicht, dass der PC damit nicht klar kommt...
 
Kleiner Tip fuer solche Text-Grafiken. Die Leerzeichen bleiben, wenn du das ganze in einen Code-Block packst.
 
Danke für den tipp, werds mir merken

naja LAN ist vorbei und teamspeak und samba liefen (wenn auch samba etwas merkwürdig, man musste die ip in der adressleiste eingeben, um den server zu finden ...)
Aber wie kann ich das jetzt mit den LAN-Karten machen? Ich wills immer noch machen. Damit das andere vieleicht besser verstehn, ich meine quasi kanalbündlung (wie bei ISDN) im LAN.
 
vergiss es! um die von dir erhofften vorteile zu erreichen, braeuchtest du mindestens noch konfigurierbare & korrekt konfigurierte switches. trotzdem wird vermutlich das netz langsam, wenn ein rechner mit voller bandbreite einen download startet - zumindest auf dem betroffenen ast des baumes an der eth des servers. die verbindung zwischen den clients wird sicher langsamer, wenn die pakete durch den server geroutet werden muessen - und der server auch! der ganze ansatz ist so nicht zielfuehrend. wenn von sueden zu deiner stadt stau auf der autobahn ist, hilft es nichts, eine zweite autobahn von norden zu bauen...

nimm switches, die 100m clientanschluesse haben und sich untereinander und mit dem server mit gigabit uplink verbinden lassen. oder binde einen switch mit zwei uplinks nach oben an, und den 2. switch mit 2 uplinks an den ersten.
oder sorge dafuer, dass alle clients sich nur mit 10m anbinden. das begrenzt die bandbreite des einzelnen clients, und auf den switches/im netz/am server bleibt luft fuer mehrere parallele transfers.

kauf dir vom heise-verlag (c't) das sonderheft "netzwerke". das kannst du gut als lexikon verwenden zu solchen themen

j
 
joerg schrieb:
oder sorge dafuer, dass alle clients sich nur mit 10m anbinden. das begrenzt die bandbreite des einzelnen clients, und auf den switches/im netz/am server bleibt luft fuer mehrere parallele transfers.
j

Das haben wir in der Schule, das ist nicht grad der bringer !! Arsch lam das netz ...
joerg schrieb:
kauf dir vom heise-verlag (c't) das sonderheft "netzwerke". das kannst du gut als lexikon verwenden zu solchen themen
j
Das Heft habe ich selbst. ^^ da steht echt ne menge drinn!
u.a. das hier:
joerg schrieb:
nimm switches, die 100m clientanschluesse haben und sich untereinander und mit dem server mit gigabit uplink verbinden lassen. oder binde einen switch mit zwei uplinks nach oben an, und den 2. switch mit 2 uplinks an den ersten.
j
genauer gesagt ein leserbrief, der leser hat ein Problem damit hat, da dann die swichtes sich aufhängen.... aber ich werds mal probieren...

naja ok wenn du meinst, dass ich es lassen soll ok
da muss ich maal gucken, dass ich einen sollchen swicht bekomme mit 100 für die clients und 1000 mbit für den server... nur dafür muss ich warten, noch zu teuer !! :(
danke für eure antworten ^^
marsmars
 
Zurück
Oben