Mediaplayer stürzen ab (Rythmbox, MPlayer,Totem,...)

D

DweeZ

Jungspund
Heute morgen nach Start von Ubuntu ist mir Rythmbox beim Liedwechsel abgestürzt. Bis zum Liedwechsel wird die Datei einwandfrei abgespielt. Prozess beendet, neu gestartet, doch dasselbe wieder.

Dann habe ich versucht, unter MPlayer eine Datei abzuspielen. Resultat: Absturz mit einer Fehlermeldung (leider kompett leeres Fenster; kein Hinweis auf Ursache).

Ich vermute einen Konflikt der Codecs. Wie kann ich herausfinden, welcher dafür verantwortlich ist und liege ich überhaupt richtig?

Die Lieder waren kodiert in MP3 und AAC, das Video ein avi Container mit DivX.

System: Ubuntu 7.10

EDIT: Problem ist bereits gelöst. *peinlich*

Gestern habe ich die Plugins GStreamer plugins for mms, wavpack, quicktime, musepack sowie GStreamer plugins for aac, xvid, mpeg2, faad installiert. Nach Entfernen läuft wieder alles.

EDIT2: Es geht noch immer nicht.

Nach einem Neustart spielte Rythmbox überhaupt keine Lieder mehr ab. Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen und habe alle entsprechenden Codecs unter Synaptic zur Installation angewählt. Dazu die Restricted-Extras.

Stand der Dinge ist nun, dass keine Mediendatei mehr abgespielt werden kann.

Da dieser Zustand gelinde gesagt suboptimal ist, bin ich für jeden Tipp dankbar. Derweil suche ich weiter nach dem Fehler.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

MPlayer gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

Fatal error: Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal die Programme in der Konsole und schreibe mal was die Programm sagen. In der Regel werden in der Konsole immer Meldungen von den Programmen angegeben die helfen können.
 
Ich bin mittlerweile wieder an dem Punkt, an dem ich ganz zu Anfang auch war. MPlayer spielt wieder Videos ab, Rhythmbox wieder Musik, nur bleibt das Problem, dass bei einem Liedwechsel der Player abstürzt. Das testweise installierte Listen zeigt dieselbe Problematik.

Wie kann ich die über die Konsole die Fehlerursache ermitteln? Wenn ich rhythmbox über die Konsole ein Lied starten lasse, funktioniert das einwandfrei, dann startet aber die GUI des Programms und bei einem Liedwechsel bin ich so schlau wie vorher.
 
Zurück
Oben