MDADM - RAID 1 auf RAID 5 o. 10 umsetzen

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Gemeinde,

ich darf in der nächsten Zeit meinen Ubuntu Server upgraden, aus 2 HDDs werden 4.

Aktuell ist mdadm mit RAID 1 konfiguriert, in Zukunft soll dann RAID 5 oder besser 10 laufen, ich denke ebenfalls über den EInsatz von LVM mit RAID 5/10 nach, jedoch muss ich dann einen leeren Datensatz anlegen, richtig?

Ist es möglich mdadm mit einem change zu vertrauen und sicher zu sein das die daten nicht flöten gehen? Google half, jedoch gibt es Dinge wo ich sicher sicher sein will ;)

Backup wird vor der Aktion gemacht - versteht sich, jedoch ist der Aufwand des Rückspielens immer so gross, daher soll der erste Schuss natürlich treffen.

Fündig wurde ich hier zB hier

Über Brainstorming dankbar,

Stefan
 
Hallo,

ich habe auf Heise gelesen, dass erst Kernel 2.6.30 das richtig machen können soll. Heise Artikel

Also noch abwarten und dann auf Kernel 2.6.30 gehen, wenn dieser stable ist und gut ist.
 
Raid1 zu raid5

hallo


Ich würde das klassich über die missing Funktion von mdadm lösen.

Raid5 mit 3 Platten, davon eine als missing deklarieren, dann die Daten vom Raid1 zum Raid5 (bestehend aus den 2 neuen Platten) kopieren, danach die restlichen 2 HDD (Raid1) zum Raid5 addieren (ev. 1 als spare).
Wie das geht und was zu beachten ist, siehe c't , 2,2009, S.168ff

mfg
schwedenmann
 
schwedenmann, ich denke auch das ich hier lieber auf nummer sicher gehe - jedoch war die Idee interessant.

Aktuell wäge ich hier ab ob es nicht - bedingt durch die anzahl der hdds (+4) - besser ist ein raid 10 einzusetzen, das system soll eine vmware stellen und als fileserver betrieben werden, bzw. genauer gesagt wird es das schon, vm und intensiver fileservern sind keine guten kombinationen..

LG Stefan
 
Hallo Gemeinde,

ich habe das ganze nach Gutem Rat :-) auf die klassische Art mit "missing" gemacht.

Nun darf ich die RAID5 Partitionen nicht mehr be"grubben"...(siehe hier)

Ich wollte nur DANKE sagen für den Meinungsaustausch !

Stefan
 
Zurück
Oben