Matpack installation

Diskutiere Matpack installation im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich habe ein Ubuntu 8.04 in einem virtuellen System am laufen (virtuellbox). Ich moechte mich hauptsaelich in Geant4 und c++ einarbeiten....

1. #1 SirVival, 31.12.2008
    SirVival

SirVival Grünschnabel

Hi,
    ich habe ein Ubuntu 8.04 in einem virtuellen System am laufen (virtuellbox).

Ich moechte mich hauptsaelich in Geant4 und c++ einarbeiten.

Fuer die Simulationen die ich machen werde benoetige ich Matpack.

Ich habe diese Anleitung befolgt http://users.physik.tu-muenchen.de/gammel/matpack/INSTALL

Leider bricht dass Ganze mit mit Fehler ab.

Code:
    ../../include/mpcursor.h:28:22: Fehler: X11/Xlib.h: No such file or directory
    In Datei, eingefügt von ../../include/scene.h:55,
                     von drvmpwin.cpp:32:
    ../../include/mpwindow.h:53:23: Fehler: X11/Xutil.h: No such file or directory
    ../../include/mpwindow.h:54:24: Fehler: X11/keysym.h: No such file or directory
    In file included from ../../include/mpwindow.h:43,
                     from ../../include/scene.h:55,
                     from drvmpwin.cpp:32:
    ../../include/mpcursor.h:71: Fehler: »Cursor« bezeichnet keinen Typ
    In file included from ../../include/scene.h:55,
                     from drvmpwin.cpp:32:
    ../../include/mpwindow.h:123: Fehler: »Window« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:138: Fehler: »XEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:143: Fehler: »XEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:146: Fehler: »XButtonEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:147: Fehler: »XButtonEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:148: Fehler: »XButtonEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:149: Fehler: »XButtonEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:150: Fehler: »XCrossingEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:151: Fehler: »XCrossingEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:152: Fehler: »XMotionEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:153: Fehler: »XExposeEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:154: Fehler: »XKeyEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:155: Fehler: »XConfigureEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:156: Fehler: »XClientMessageEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:157: Fehler: »XSelectionEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:158: Fehler: »XSelectionClearEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:159: Fehler: »XSelectionRequestEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:165: Fehler: »Window« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:167: Fehler: »GC« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:218: Fehler: »GC« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:287: Fehler: expected »,« or »...« before »*« token
    ../../include/mpwindow.h:287: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »XFontStruct« ohne Typ
    ../../include/mpwindow.h:319: Fehler: expected »,« or »...« before »*« token
    ../../include/mpwindow.h:319: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »XFontStruct« ohne Typ
    ../../include/mpwindow.h:319: Fehler: Standardargument fehlt für Parameter 4 von »void MATPACK::MpWindow::PlaceText(const char*, int, int, int)«
    ../../include/mpwindow.h:450: Fehler: »XConfigureEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:451: Fehler: »XClientMessageEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:491: Fehler: »GC« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:525: Fehler: »XEvent« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:545: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Display« ohne Typ
    ../../include/mpwindow.h:545: Fehler: expected »;« before »*« token
    ../../include/mpwindow.h:550: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Visual« ohne Typ
    ../../include/mpwindow.h:550: Fehler: expected »;« before »*« token
    ../../include/mpwindow.h:558: Fehler: »Window« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:562: Fehler: »Pixmap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:563: Fehler: »Pixmap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:564: Fehler: »Pixmap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:565: Fehler: »Pixmap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:566: Fehler: »Pixmap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:567: Fehler: »Pixmap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:569: Fehler: »Pixmap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:570: Fehler: »Colormap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:587: Fehler: »GC« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:600: Fehler: »Colormap« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:613: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »XFontStruct« ohne Typ
    ../../include/mpwindow.h:613: Fehler: expected »;« before »*« token
    ../../include/mpwindow.h:645: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:646: Fehler: »GC« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:647: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:648: Fehler: »GC« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:651: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:652: Fehler: »GC« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:655: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:656: Fehler: »GC« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:659: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:660: Fehler: »GC« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:663: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:664: Fehler: »GC« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:669: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:672: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:673: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:676: Fehler: expected »,« or »...« before »*« token
    ../../include/mpwindow.h:677: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »XFontStruct« ohne Typ
    ../../include/mpwindow.h:680: Fehler: expected »,« or »...« before »*« token
    ../../include/mpwindow.h:681: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »XFontStruct« ohne Typ
    ../../include/mpwindow.h:765: Fehler: »Window« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:766: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:770: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:774: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:775: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:786: Fehler: »Time« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:787: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:792: Fehler: »Time« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:793: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:794: Fehler: »Time« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:795: Fehler: »Time« bezeichnet keinen Typ
    ../../include/mpwindow.h:813: Fehler: »Display« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:813: Fehler: »Visual« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:814: Fehler: »Window« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:816: Fehler: »Colormap« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:817: Fehler: »Colormap« wurde nicht deklariert
    ../../include/mpwindow.h:822: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »XImage« ohne Typ
    ../../include/mpwindow.h:822: Fehler: expected »;« before »*« token
    ../../include/mpwindow.h: In member function »void MATPACK::MpGlobal::EventHandler(int&)«:
    ../../include/mpwindow.h:527: Fehler: Abfrage des Elementes »xany« in »event«, das vom Nicht-Klassentyp »int« ist
    ../../include/mpwindow.h: In member function »void MATPACK::MpGlobal::FlushDisplay()«:
    ../../include/mpwindow.h:760: Fehler: »theDisplay« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    ../../include/mpwindow.h:760: Fehler: »XFlush« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    ../../include/mpwindow.h: In member function »void MATPACK::MpGlobal::SetDoubleClickTime(int)«:
    ../../include/mpwindow.h:786: Fehler: »DoubleClickTime« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    ../../include/mpwindow.h: In member function »void MATPACK::MpGlobal::SetAutoRepeatDelay(int)«:
    ../../include/mpwindow.h:792: Fehler: »AutoRepeatDelay« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    ../../include/mpwindow.h: In member function »void MATPACK::MpGlobal::SetAutoRepeatInterval(int)«:
    ../../include/mpwindow.h:794: Fehler: »AutoRepeatInterval« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    ../../include/mpwindow.h: In member function »virtual void MATPACK::MpWindowHorizontalRule::Redraw()«:
    ../../include/mpwindow.h:851: Fehler: »Win« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    drvmpwin.cpp: In function »void MATPACK::init_colors()«:
    drvmpwin.cpp:51: Fehler: »XColor« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    drvmpwin.cpp:51: Fehler: expected `;' before »RGBColor«
    drvmpwin.cpp:65: Fehler: »RGBColor« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    drvmpwin.cpp:68: Fehler: »DoRed« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    drvmpwin.cpp:68: Fehler: »DoGreen« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    drvmpwin.cpp:68: Fehler: »DoBlue« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    drvmpwin.cpp:71: Fehler: »class MATPACK::MpGlobal« hat kein Element namens »theDisplay«
    drvmpwin.cpp:71: Fehler: »class MATPACK::MpGlobal« hat kein Element namens »theColormap«
    drvmpwin.cpp:71: Fehler: »XAllocColor« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    drvmpwin.cpp: At global scope:
    drvmpwin.cpp:145: Fehler: »Pixmap« bezeichnet keinen Typ
    drvmpwin.cpp:147: Fehler: Variable oder Feld »init_fillpattern« als »void« deklariert
    drvmpwin.cpp:147: Fehler: »Window« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    drvmpwin.cpp:519: Fehler: expected `}' at end of input
    drvmpwin.cpp:40: Warnung: »void MATPACK::init_colors()« definiert, aber nicht verwendet
    make[3]: *** [drvmpwin.o] Fehler 1
    make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/fabian/Desktop/geant/matpack/source/Driver'
    make[2]: *** [static_lib] Fehler 2
    make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/fabian/Desktop/geant/matpack/source'
    make[1]: *** [lib] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/fabian/Desktop/geant/matpack'
    make: *** [allstatic] Fehler 2

Wie gesagt ich arbeite mich gerade ein der Fehler sagt mir also nichts.

Eine Vermutung von mir ist dass es an gcc liegt da ich eine neuere Version habe als die auf der Matpack homepage angegebene (4.2.4 vs 4.0.1).

Oder liegt es an cpp?

Vorher kommt dieser Fehler:

Code:
    Fonts/makefont.cpp: In function »int main(int, char**)«:
    Fonts/makefont.cpp:126: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp: In function »void read_hershey_data(char*)«:
    Fonts/makefont.cpp:229: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:240: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:243: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp: In function »void read_index_file(char*, fontdef*)«:
    Fonts/makefont.cpp:267: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:276: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:289: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:296: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp: In function »void write_compiled_font(char*, char*, fontdef*)«:
    Fonts/makefont.cpp:337: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:373: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:378: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:381: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:384: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:387: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:390: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:393: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:396: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:399: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:403: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
    Fonts/makefont.cpp:419: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«

Geant4 lies sich uebrigens einwandfrei compilieren auch dass fuer Geant benoetigte CLHEP.

Gruss und Danke

2. JBR

JBR Fichtenschonung

Du musst die entsprechenden Header schoninstallieren - vermutlich sind die in einem Packet das du unter dem Stichwort X[org|11] [Development|Headers] findest

3. #3 SirVival, 01.01.2009
    SirVival

SirVival Grünschnabel

Hi,
    bin ich blind...

Ich hatte tatsaechlich kein xorg installiert.

Nun gehts.

Gruss und Danke

Thema:

Matpack installation

Die Seite wird geladen...

Matpack installation - Ähnliche Themen

1. Arch Installierung - Grub-Installations-Error

Arch Installierung - Grub-Installations-Error: Hallo Community :), Mein Problem: Ich habe nun seit einiger Zeit schon ein Problem bei meiner Arch-Installation mit Grub, welches sich nicht...
  2. Installation von COM Ports unter Unix

Installation von COM Ports unter Unix: Hallo, vorne weg, ich habe von Linux nur Grundkenntnisse und bitte daher etwas um Rücksicht, wenn ich doofe fragen stelle;). Zum Problem: Es gibt...
  3. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  4. "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. " bei Debian7 Installation

"Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. " bei Debian7 Installation: Hallo zusammen Egal ob ich Debian 7 auf Sparc oder x86 installiere, es komme immer eine Fehlermeldung: "Ein Teil der Installation ist...
  5. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...