Mandriva 2007 PowerPack Bootprobleme

M

meyer

Ich habe neben WindowsXP (hda1) Mandriva auf (hda6=root/hda5=swap) Festplatte installiert. Mein Rechner ist ein Scaleo P mit 256MB RAM und einer 80GB Samsung-Festplatte (Aufteilung der Betriebsysteme 50 zu 50).
Ich habe keinen Netzwerkzugang. Beim Neustart hängt das System mit
der Zeile "Setze Uhrzeit CET usw. [OK]"
Netzschalter betätigt-läuft über GRUB wieder hoch- an der Uhrzeit vorbei und
hängt an der nächsten Zeile "Setze Rechnername"fest - Nichts passiert.
Beim zweiten Kaltstart läuft er auch über diese Zeile hinaus und vergisst KDE zu starten. Beim dritten Kaltstart ist dann die KDE-Oberfläche endlich verfügbar. In der Konfigurierung habe ich dem Rechner einen Namen gegeben und die Netzwerkkarte ausgebunden. Ich habe Programme die beim Start automatisch nach Netzwerkkarten suchen oder auf Rückmeldungen warten abgewählt.
Das Hochbooten ist ein Lottospiel.
Egal, ob ich externe Geräte angeschlossen habe oder nicht.
Ist das Betriebssystem Mandriva2007 bei mir evtl. fehlerhaft?
 
Hi!
Du kannst einmal nachschauen, ob es Fehlermeldung o.ä. in der dmesg Ausgabe oder einem der logfiles in /var/log gibt, die als Ursache in Frage kommen.
Dann handelt es sich zumindest nicht mehr um ein Glücksspiel ;-)
Ansonsten wäre es evtl. das sinnvollste eine andere Distribution auszuprobieren. Vielleicht auch eine Live CD wie Knoppix, um zu sehen ob es generelle Probleme gibt.
 
Zurück
Oben