(mal wieder) ATI unter Suse 10.1 und Firefoxproblem...

E

_EnterNameHere

Grünschnabel
[Gelöst](mal wieder) ATI unter Suse 10.1 und Firefoxproblem...

Hallo liebe Community,

also ich ich bin noch etwas neu in Sachen Linux, hab mich nun sehr lang mit der Boardsuche rumgeschlagen aber nichts entsprechendes gefunden.

Nun also ich habe Suse Linux 10.1 installiert. Die Linuxtreiber von ati.de hab ich auch runtergeladen und installiert (.run datei).

In der Hardwareinformation wird meine Saphire Radeon 9600 XT auch korrekt erkannt bei den Treibern allerdings eine andere. Nun habe ich mich hier ewig durchgewuselt aber nirgens eine Funktion gefunden um die korrekte, bzw überhaupt eine andere, Grafikkarte einzustellen.

Im Menü finde ich auch ein Programm namen ATI - Control wenn ich dieses allerdings ausführen will läd er es aber wenn er fertig geladen hat passiert nichts, das gleiche ist übrigens auch bei Firefox so.

Ich hoffe ich strapziere nicht gerade eure Nerven bis aufs letzte aber ich habe dazu wirklich ncihst gefunden.

Über jeglichen Hinweis bin sehr dankabr :).

gruß
-dave

Edit: ach ok, jetzt hab ich endlich die Howtos gefunden, werde erstmal die ausprobieren... nur das Firefox prob würde mich dennoch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen beim UB!

wie "neu" ist "neu"?
hoffe die "konsole" (terminal-programm) ist dir ein begriff oder?
wenn "ja" dann starte mal firefox aus der konsole und poste ggf. die fehlermeldung hier. ok?
btw. schon mal online-update gemacht bzw. auch "smart" (benutze boardsuche) konfiguriert?
 
hallo damager,

danke erstmal für die Antwort. Also mit der Konsole habe ich mich schon -was die Grundfunktionen angeht- vertraut gemacht.

Also ich habe vorhin nochmal Firefox versucht über die Konsole zu starten, ich kann nicht mehr genau sagen was dort steht:
"/usr/bin/firefox: line 159: 5518 Speicherzugriffsfehler $AOSS $MOZ_PROGRAM $@". Aber wenn ich mich als root einlogge geht es.
Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch. hängt irgendwie mit Qt zusammen....
nach löschen von $HOME/.qt beim dem user ging auch firefox wieder :]
diese wird dann wieder neu angelegt. solltest aber unbedingt updaten.

rpm -q qt sollte mind. qt-4.1.2-2 ausspucken. dafür benutze die updates über smart.

try & error
 
*hach* nach langem googlen hab ichs hinbekommen das verzeichniß zu köschen und, danke :D es funktioniert :))
 
ist schon mal etwas :D
kann aber sein das du nach dem nächsten neustart das selbe problem bekommts :oldman: wenn dem so sei, dann meld dich hier nochmal :]
 

Ähnliche Themen

Wlan SuSE 10.1

SuSe 10.1 Anfängerprobleme

Zurück
Oben