Magi Conf ist ein GUI, mit dem die Systemhardware verwaltet werden kann.

stargate

systemengineer[MOD]
Beiträge
845
Magi Conf ist ein GUI, mit dem die Systemhardware verwaltet werden kann.

Magi Conf

Einer der Kritikpunkte, die häufig zu GNU/Linux geäußert werden, ist, dass die Konfiguration der Hardware zu kompliziert und für Einsteiger nicht möglich sei. Gerade Debian GNU/Linux[5] ist in der Community außerordentlich beliebt, wird aber oft als nicht Enduser-tauglich gescholten. Magi Conf[6] von Marc Boris Dürner, Ramesh Panuganty und Richard Ibbotson soll dem abhelfen.

Ein gegen eine C/C++-Bibliothek gelinktes GUI verwaltet, jeweils unter Gnome/GTK oder KDE/Qt, die Systemhardware. Das Programm erlaubt es bislang, Netzwerkkarten und -einstellungen zu konfigurieren, Soundkarte, Maus und Keyboard einzurichten und die angeschlossenen PCMCIA- und USB-Geräte zu administrieren (Abbildung 1).

Soundkarten werden zur Zeit nur mit den OSS-Treibern (Open Sound System) unterstützt, nicht aber mit der modernen und bald in den Linux-Standardkernel integrierten Advanced Linux Sound Architecture (ALSA)[7]. Es ist auch noch nicht möglich, mit dem Programm die X-Oberfläche einzurichten - das ist aber nur eine Frage der Zeit. Wem es nicht schnell genug geht, der mag den Vorgang beschleunigen und mithelfen. Schon heute ist Magi Conf bereit für eine Anbindung an das Hardware-Detektionssystem Discover 2.0[8], damit lässt sich vieles automatisieren.

Das Projekt begann vor rund zwei Jahren als reines Qt-Projekt. Nachdem Basisfunktionen in eine Bibliothek ausgelagert waren, entwickelten die Autoren ein GTK+-Frontend, das beide große Desktops unterstützt. Sie sind darauf besonders stolz, bedienen doch viele kommerzielle Distributoren nur eine Oberfläche. Die Programmiersprache der Clients ist C++, und zwar sowohl für KDE als auch für GTK mittels GTKmm. Bei den Lizenzen beruht das Projekt auf der LGPL für die Bibliothek und der GPL für die Clients. Das Projekt ist damit vollständig freie Software.

Magi-Conf-Homepage: http://magiconf.sheflug.co.uk

Linux-Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wireshark stellt auf Qt um

Umsteiger sucht Tutorials und Info's

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Gui tools entwickeln unter linux

Neueste Themen

Oben