Lokales Netzwerk einrichten... Anleitung ohne 3 Kapitel bla blub?

S

SaschaS

Grünschnabel
Also iwie Verzweifle ich gerade, das Windows Netzwerk wird angezeigt aber einhängen geht nicht.
ich habs schon mit den iptables und der smb.conf versucht aber ich habe nun nach ca 15 unterschiedlichen Anleitungen den Faden verloren, der Witz ist der Server läuft ich kann nur lokal nicht drauf zugreifen...

Daher die bitte um eine einfache Anleitung...

das Netzwerk besteht aus
2 PC 1 (win 7) - 2 (win 7 /cents 6.5 / Ubuntu 11.04 (mit defektem grub))
1 Laptop centos win xp
1 cisco pix security appliance
1 netgear wlan router

den rest lassen wir mal weg

wie gesagt mit linux komm ich raus , das was soll darf und kommt rein aber lokal gugstu nua...

wie gesagt bin für ne einfache anleitung ohne 30 seiten erklärung (die ich mir eh iwann noch durchlesen muss nur jetzt keine zeit dafür habe) echt dankbar...
 
Hallo


Kannst du jeweils die 2 POC untereinander anpingen, also ping -c3 dieipdesjeweilsanderenpc ?
wie wird die namnesauflösung ralsiert ? dhcp oder statische IP ?
wo willst du jetzt zugreifen ? von win auf win, oder win auf Linux ?
win auf Linux geht pr samba, oder mit nfsv3

mfg
schwedenmann
 
Oh da fängt schon das Problem an, mit dem laptop kann ich auf folgendem weg den win /ubuntu /centos -pc anpingen

Laptop (wlan) -> netgear router -> pix secrutiy applince -> PC (192.168.x.x) und zurück (via fester IP)

umgekehrt (laptop hat 10.0.0.x) kommt nichts zurück

und wenn ich mich nicht vertan habe habe ich beide varianten versucht und wahrscheinlich nun ein kuddelmuddel aber statiche IP's sind vorhanden und auch eingetragen!

Zugriffe sollen für "private zwecke" von jedem rechner auf jeden anderen möglich sein, also win-linux /linux-win / linux linux... win win- ist eigentlich kein problem und unter Ubuntu gings auch einfacher.

Zudem Programmiere ich, da vieles früher nur auf windows lief lern ich gerade noch dazu und da alles etwas viel ist möchte ich halt nicht an 20 fronten gleichzeitig kämpfen...

Momentan läuft noch ein Red5 Server hier (Rich Media Server) später wird dieser gegen einen JSpider Server (gameserver) sowie einen OpenFire (Jabber Server) ausgetauscht. die Projektdaten werden jedoch gesondert Gespeichert nicht geshared und online sowie auf einer zweiten Platte gebackupt.

Also bräuchte ich eine Gruppen oder Userberechtigung für gesharedte dateien und ordner, nur momentan schaitert es entweder an der authentifikation oder der konfiguration, danke für die mühen.

MfG
 
Hallo

aber statiche IP's sind vorhanden und auch eingetragen!

Dann setz doch bitte mal den Laptop ins selbe Netz, wie die PC !!, also 192.168.x.y, trag diese IP jeweils auf PC1 und PC2 in die /etc/hosts , Netzwerk neustarten, oder reboot ud dann nochmal ein ping.

Zu den Gruppen- und Userberechtigungen, ich gehe mal davon asu, das betrifft nur die projektierten server, wäre ev. an openldap zu denken, bzw. an samba4 + AC

mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben