LogonScript per ssh

C

crypt

Jungspund
Morgen,
ist es möglich nach dem Einloggen per SSH ein script sofort ausführen zu lassen?
Ich will meine ip nach dem Einloggen von root! in eine whitelist schreiben.
Dazu noch eine kleine andere Frage, wie bekomm ich die IP von mir selbst, also dem Client raus? Ich hätte den letzten root eintrag bei "last" aufgelöst und die IP genommen. Geht das auch einfacher?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten.

MfG crypt
 
normalerweiße müsste es doch eine .login im root-Verzeichnis geben? Oder täusch ich mich da?

Die wird dann nach dem login geladen.
 
öhm nein...
Die Datei gibt es nicht...
Ich hab es jedoch heraus bekommen. Hätte vorher schon in die man schaun sollen :rtfm:

Code:
     $HOME/.ssh/rc
             Commands in this file are executed by ssh when the user logs in just before the user's shell (or command) is
             started.  See the sshd(8) manual page for more information.

trotzdem danke :)
Achso...die Frage mit der IP steht noch offen. Ich habe gerade gesehn, das bei "last" wirklich nur die letzte IP also vom vorherigen Login eingetragen wird. Wie bekomme ich die Aktuelle heraus?

Vielen Dank nochmal
 
Also einfach mal ip ins prompt eingeben dann werden Dir die verschiedenen optionen angezeigt. Zumindestens ist das bei Debian so. wenn ich ip addr eingebe bekomme ich die 3 relavanten IPs ausgegeben. Localhost, eth0 und eth1

Hoffe es hilft?

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
mh...
weder auf etch noch auf sarge habe ich den befehl "ip"

EDIT:
ich habe mich dem Problem selbst angenommen und ein shellscript geschrieben, welches im Kern wie folgt aussieht:

Code:
lsof -i|grep sshd|awk 'match($8,/->.*:/){print substr($8,RSTART+2,RLENGTH-3)}'

Keine Ahnung ob es auch einfacher geht. Villeicht weiß hier doch noch jemand einen Befehl dafür. Wäre recht gut um die Wissenslücke zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die /var/log/auth.log ... da sollte drin stehen, wo Du herkommst ;)
 
Jep, ich steh da drin...
jedoch will ich net so viel rumparsen...
hab einfach aus "lange weile" paar befehle auf der Konsole eingegen und gesehen "who" gibt auch den aktuellen hostnamen zurück...und das nur in ner klammer...

Falls jemand brauch...Befehl sieht so aus:

Code:
who|awk '{print substr($6,2,length($6)-2)}'

trotzdem thx :)
 
Code:
SSH_CONNECTION
             Identifies the client and server ends of the connection.  The
             variable contains four space-separated values: client ip-address,
             client port number, server ip-address and server port number.

siehe man 1 ssh :D
 

Ähnliche Themen

Keine socket connections auf Debian lenny

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich?

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben