Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17)

T

tach_gesagt

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Logitech K810 Bluetooth-Tastatur gekauft. Das Gerät wird auch unter KDE durch die Bluetooth-GUI erkannt, wenn ich aber versuche das Gerät zu pairen,
bekomme ich keinen Zahlencode zum verbinden angezeigt.

Als ich dann folgende Anleitungen als Hilfestellungen verwendet habe, bin ich auch da nicht wieter gekommen:

http://devasive.blogspot.de/2012/11/ubuntu-1204-persistent-bluetooth-pairing.html

http://www.linux-hardware-guide.de/2013-01-08-logitech-k810-illuminated-bluetooth-tastatur

Nachdem ich in der Konsole hcitool scan eingegeben habe, wurde das Gerät - wie auch in der GUI - richtig erkannt. Jedoch ist der Befehl
"sudo bluez-simple-agent hci0 ..." bei mir nicht vorhanden, sodass ich versucht auch habe über hciconf das Gerät zu bkonfigurieren - leider auch ohne Erfolg!

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das (dauerhafte) Pairing erfolgreich in Fedora 17 umsetzen kann? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit der Tastatur?

Danke und viele Grüße,

tach_gesagt
 
Hallo,

ich habe die Zeit nicht sinnlos verstreichen lassen und mich weiter um die Lösung des Problems bemüht. Ich habe einen sehr hilfreichen Link gefunden und bin damit auch ein erhebliches Stück weiter gekommen. Als ich jedoch final die Tastatur mit dem Laptop verbinden wollte, passierte nichts. Hier nun der Link und meine Vorgehensweise (vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich):

http://virtuallyhyper.com/2012/09/setup-apple-wireless-keyboard-via-bluetooth-on-fedora-17/

Ausgehend von dieser wirklich gut beschriebenen Anleitung habe ich dann folgende Punkte abgearbeitet:

Step 3
1. hciconfig -a
2. hcitool dev

Step 4
3. hcitool scan
4. sudo l2ping XX:XX:XX:XX:XX:XX

Step 5
5. simple-agent.py-Skript besorgt (Link in der Anleitung)
6. sudo ./simple-agent.py hci0 XX:XX:XX:XX:XX:XX
7. ich habe dann den Pin eingegeben.

Step 7 - Connect to the Keyboard
8. sudo hcitool cc XX:XX:XX:XX:XX:XX
9. sudo hcitool auth XX:XX:XX:XX:XX:XX (und hier habe ich die Fehlermeldung bekommen: "Not connected")

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, warum - ausgerechnet so kurz vor dem Ziel - ich keine Verbindung zur Tastatur herstellen kann, obwohl ich voher alles richtig erkannt und eingerichtet habe. Wäre echt zu schade, wenn ich dieses Schmuckstück nicht ans Laufen bekommen sollte (warum unterstützt Logitech nicht Linux von Hause aus?!) !!!

Vielen Dank schon mal im Voraus,

tach_gesagt
 
Soooooo, nachdem ich jetzt einen externen USB-Bluetooth-Adapter installiert und folgendes Kommando verwendet habe, ist die Tastatur erfolgreich im Einsatz (ich schreibe diese Zeilen gerade damit)! :-)

Hier ist das verwendete Kommando:

"hidd --connect 00:XX:XX:XX:XX:XX" (als root).

Vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen die "Anleitung" eine Hilfe.

Danke und viele Grüße,

tach_gesagt
 
Zurück
Oben