Lösung !!! SuSE 9.1, K3b 0.11.10 und der Einrichtungsasisstent

qmasterrr schrieb:
dalex kdelibs-3.1.4-i486-1 dadrauf leuft mein k3b
und ich meine das compilieren ist davon echt nicht schwer afair:
./configure
make
checkinstall
und dann hat man ein RPM, toll nich?

Ist ja auch bekannt....so mach ich´s gewöhnlich auch, hat aber bei mir nicht geklappt! 2 Fehler wurden angezeigt und die zu beheben ist mir zu zeitaufwändig und zu umständlich.....
Ich wäre schon damit zufrieden, wenn ich auch eine Verion 0.10.xx downgraden könnte, aber da finde ich nichts für KDE 3.2.1!!! :(
 
dalex schrieb:
Ich bin da halt inzwischen etwas bequem geworden. Der Aufwand DVD´s abspielen zu können unter Suse 9.1 und eine libdvdcss dafür als RPM zu compilieren hat mich immerhin 3 Stunden beschäftigt. Bei jedem kleinerem ärgerlichem Problem will ich eigentlich nicht soviel Zeit investieren und suche zuerst nach fertigen Lösungen.

Gruß dalex

So sieht´s aus!
Ausserdem, hab ich ja schon geschrieben, das es mit dem compilen nicht wirklich gut geklappt hat!
K3b ist ein GUI! Ein GUI ist für bequeme Menschen, die nicht so viiel mit der Konsole hantieren wollen/können! Sonst könnte ich das alles ja auch textbasiert machen!
Und
da ist das Problem , lieber Qmasterrr! :] :D
 
und genau darum verstehe ich nicht was k3b mit copyrights von irgdendwelchen vcds am hut hat
denn es ist ja "nur" das gui (ein sehr gutes wie ich finde), aber das programm das das verhindern müsste wäre dann in den cdrtools und keineswegs in k3b zu suchen denn in einem frontend haben solche blockarden nichts verloren
 
Versuch doch mal eine DVD oder VCD in der Standard-Installation abzuspielen. Du wirst feststellen, daß es nicht geht. Dazu ist die libdvdcss nötig. Die dient aber auch dazu DVD und VCD zu kopieren, da sie den Kopierschutz umgeht. Deshald ist auf den CD´s und DVD´s von Suse diese Bibliothek nicht enthalten und man kann sie bei Suse oder K3b nicht downloaden. Diese Funktionen werden einfach nicht mehr installiert.

Gruß dalex
 
Das finde ich gelinde gesagt Scheisse, wenn dem so ist und ich befürchte es fast! Aber wie gesagt, ich habe libdvdcss installiert, aber es geht dennoch nicht. Muß ich das denn noch irgendwie verlinken für k3b?
Dann würde das für mich persönlich ja einen Rückschritt auf mein Windows bedeuten, ohne das ich dann wieder nicht auskommen würde! Kann das wahr sein?
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hi miret.

Ja, ich habe mein KDE auf 3.2.2 upgedatet ... Einfach aus dem Grund, dass in 3.2.2 viele Fehler behoben werden sollten.
hattest du eigentlich probleme?
wie bist du den eigentlich vorgegangen beim updaten?
ich hatte immer probs beim 9.0 update auf 3.2.1 lief immer was schief :rolleyes:
 
hmm...also ich hab jetzt mal die Version von K3B mit dem Einrichtungsassistenten installiert und die Rechte geändert. Dazu habe ich vorher eine neue Gruppe angelegt und meinen User dieser Gruppe zugefügt. Was ich nicht so recht verstehe ist, wieso jetzt immer noch cdrecord sich weigert, die CD's zu brennen. Es wird nun in K3B angezeigt, daß cdrecord keine ausreichenden Rechte für's Gerät besitzt. Ich muß noch anfügen, daß mein CD-Brenner an einem Scsi-Interface angeschlossen ist und unter Linux als /dev/sr0 angesprochen wird...unter der Konsole kann ich als User auch nicht viel machen, gebe ich cdrecord -scanbus ein, wird mir mitgeteilt, daß der Scsi-Treiber nicht geöffnet werden kann. Hat jemand eine Lösung?
 
Soweit ich das verstanden habe braucht diese Gruppe Root-Rechte auf CDrecord und CDdao. Wenn du auf diese Dateien nicht mit Root-Rechten zugreifen kannst, dann funktioniert k3b nicht. Du kanst die Rechte aber auch mit changemod in der Konsole setzen.

Gruß dalex
 
wie wäre es mit
chgr burn /usr/bin/cdrecord
chmod 750 /usr/bin/cdrecord
ps ich weiß jetzt nicht wo cdrecord lieg bin grade an einem pc ohne brenner
 
bringt nichts...es muß am SCSI-Treiber liegen, welcher nur als root mittels cdrecord benutzt werden kann. Any ideas?
 
Also der Reihe nach:

su
Root-Passwort eingeben
chmod 777 /usr/bin/cdrecord
chmod 777 /usr/bin/cdrdao

Konsole schließen

Jetzt sollte das brennen gehen.

Gruß dalex
 
hilft leider auch nicht :( nachdem ich das so wie von Dir beschrieben gemacht hatte und K3B neugestartet, wurde mir beim Versuch eine CD zu brennen wieder diese Fehlermeldung ausgespuckt, daß cdrecord keine ausreichenden Rechte besitzt, um auf's Gerät zu zugreifen, ich bekomm hier noch die Krise mit der neuen SuSE...
 
Tja,
dann hilft wohl nur noch meine blöder Workaround. Nimm deinen User in die Benutzergruppe root auf. so geht es jedenfalls bei mir ohne ein Update von K3b. Allerdings bin ich auch der Einzige, der diesen Rechner benützt.

Gruß dalex
 
also das ist nun wirklich inakzeptabel dann biste ja wieder root dolle
ich werde mal eben nachgucken ich kann das nicht mehr mit ansehen

entweder du setzt die programme auf 4711 oder auf 4710 und dafür auf root:burning und den user in die burning gruppe

mehr macht das k3bsetup nämlich nicht (wenigstens nicht ersichtlich)
 
habe eben die beiden Programme auf 4711 gesetzt und als User cdrecord in der Konsole aufgerufen. Folgendes kam:
--------------------------------
cdrecord: Continuing in 5 seconds...
Cdrecord-Clone-dvd 2.01a27 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Note: This version is an unofficial (modified) version with DVD support
Note: and therefore may have bugs that are not present in the original.
Note: Please send bug reports or support requests to http://www.suse.de/feedback
Note: The author of cdrecord should not be bothered with problems in this version.
TOC Type: 1 = CD-ROM
cdrecord: Warning: not running as root user, fs= option ignored.
scsidev: '0,2,0'
scsibus: 0 target: 2 lun: 0
cdrecord: Permission denied. Cannot open '/dev/pg2'. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.
cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.
-----------------------------------

also doch das SCSI-Laufwerk? denn cdrecord kann ich als User aufrufen, nur sobald das Tool versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen - error... unter k3b hatte ich erst letztens root und meinen User in die Gruppe burning aufgenommen und es dort mittels dem Assistenten die Brenngruppe eingestellt, ohne Erfolg
 
folgendes:

crwxrwxrwx 1 root disk 97, 2 2004-04-06 15:27 /dev/pg2

und nu?
 

Ähnliche Themen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen (Update)

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Zurück
Oben