Linux verweigert root-anmeldung

Diskutiere Linux verweigert root-anmeldung im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; hallo zusammen, vor zwei wochen habe ich meinen ersten linux-rechner (kubuntu 11.04 auf aktueller pc-hardware) aufgesetzt und muss sagen, dass...

1. #1 Zerlett, 24.08.2011
    Zerlett

Zerlett Grünschnabel

Siegburg/Bonn und Neu-Isenburg/Frankfurt a.M.
    hallo zusammen,

vor zwei wochen habe ich meinen ersten linux-rechner (kubuntu 11.04 auf aktueller pc-hardware) aufgesetzt und muss sagen, dass ich sehr beigeistert bin.

aktuell sind meine unix-kenntnisse noch ausbaufähig... ich habe folgendes problem:

nachdem ich mit meinem bei der installation generierten user-account einiges an software eingerichtet habe, wurde der rechner an meinen nachbarn übergeben; dieser hat nun das passwort was ich "standardmäßig" vergeben habe, auf seine "bedürfnisse" geändert, so weit, so gut. will ich ja keinem vorschreiben.

nun kann ich allerdings keine software mehr über den kpackage-manager installieren, die passwort-abfrage verwehrt mir den zutritt zum system: sowohl mein altes als auch das neu vergebene passwort funktionieren NICHT. :think:
    was mache ich falsch?

btw: ein root-account ist nicht eingerichtet.

vielen dank für eure aufmerksamkeit!

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glako

glako Eala Frya Fresena!

4. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Crossposting, sehr ungeschmeidig ;)

5. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

6. #5 Zerlett, 25.08.2011
    Zerlett

Zerlett Grünschnabel

Siegburg/Bonn und Neu-Isenburg/Frankfurt a.M.
    thanks a lot! :-)

Thema:

Linux verweigert root-anmeldung

Die Seite wird geladen...

Linux verweigert root-anmeldung - Ähnliche Themen

1. Oracle Linux 7 Update 7 erschienen

Oracle Linux 7 Update 7 erschienen: Rund eine Woche nach RHEL 7.7 erschien nun Oracle Linux 7 Update 7 mit einem aktualisierten »Unbreakable Enterprise Kernel«. Weiterlesen...
  2. Reiser4 für Linux 5.1 und 5.2

Reiser4 für Linux 5.1 und 5.2: Die Entwickler des Dateisystems Reiser4 haben jetzt Versionen für Linux 5.1 und 5.2 freigegeben. Sie ermöglichen es den Nutzern des Dateisystems,...
  3. Linux Journal gibt endgültig auf

Linux Journal gibt endgültig auf: Das Linux Journal verkündet zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren die Einstellung der Publikation. Weiterlesen...
  4. Red Hat gibt Red Hat Enterprise Linux 7.7 frei

Red Hat gibt Red Hat Enterprise Linux 7.7 frei: Red Hat hat Enterprise Linux 7.7 freigegeben. Es ist die letzte Ausgabe von RHEL 7, die neue Funktionalität ausliefert. Weiterlesen...
  5. Programm der Kieler Open Source und Linux Tage veröffentlicht

Programm der Kieler Open Source und Linux Tage veröffentlicht: Das Programm der 17. Kieler Open Source und Linux Tage, die am 20. und 21. September stattfinden, steht nun fest. Wie immer bietet die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden