Linux verweigert root-anmeldung

Diskutiere Linux verweigert root-anmeldung im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; hallo zusammen, vor zwei wochen habe ich meinen ersten linux-rechner (kubuntu 11.04 auf aktueller pc-hardware) aufgesetzt und muss sagen, dass...

  1. #1 Zerlett, 24.08.2011
    Zerlett

    Zerlett Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg/Bonn und Neu-Isenburg/Frankfurt a.M.
    hallo zusammen,

    vor zwei wochen habe ich meinen ersten linux-rechner (kubuntu 11.04 auf aktueller pc-hardware) aufgesetzt und muss sagen, dass ich sehr beigeistert bin.

    aktuell sind meine unix-kenntnisse noch ausbaufähig... ich habe folgendes problem:

    nachdem ich mit meinem bei der installation generierten user-account einiges an software eingerichtet habe, wurde der rechner an meinen nachbarn übergeben; dieser hat nun das passwort was ich "standardmäßig" vergeben habe, auf seine "bedürfnisse" geändert, so weit, so gut. will ich ja keinem vorschreiben.

    nun kann ich allerdings keine software mehr über den kpackage-manager installieren, die passwort-abfrage verwehrt mir den zutritt zum system: sowohl mein altes als auch das neu vergebene passwort funktionieren NICHT. :think:
    was mache ich falsch?

    btw: ein root-account ist nicht eingerichtet.

    vielen dank für eure aufmerksamkeit!
     
  2. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Crossposting, sehr ungeschmeidig ;)
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
  5. #5 Zerlett, 25.08.2011
    Zerlett

    Zerlett Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg/Bonn und Neu-Isenburg/Frankfurt a.M.
    thanks a lot! :-)
     
Thema:

Linux verweigert root-anmeldung

Die Seite wird geladen...

Linux verweigert root-anmeldung - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

    Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  2. Arch Linux Iso Image verifizieren

    Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  3. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  4. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  5. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...