Linux und XP-Netzwerk (Netbios-Problem)

Diskutiere Linux und XP-Netzwerk (Netbios-Problem) im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo Leute Ich habe folgendes Problemo. Ich habe einen Linux-Router/Server (Suse9.1). In diesem sind drei Netzwerkkarten: eth0 fuer...

1. #1 rothschildus, 10.04.2005
    rothschildus

rothschildus Grünschnabel

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problemo.

Ich habe einen Linux-Router/Server (Suse9.1).
    In diesem sind drei Netzwerkkarten:
    eth0 fuer DSL-Modem
    eth1 zum Switch mit XP-Clients (per DHCPD konfiguriert)
    eth2 (GBit-Karte) zum XP-Client2 (Gbit-Karte, feste IP)

Wie mache ich das, das wenn ich auf dem Switch ein Spiel unter XP Hoste dieses auch auf dem XP-Client2 zu sehen ist, also praktisch ueber

XP-Client-->Switch-->eth1-->eth2-->XP-Client.

Ausserdem moechte ich gerne die Hostnamen der XP-Clients durch die 2 Netzwerkkarten geleitet haben, die zwar sichtbar sind, ich aber nicht reinkomme. Wenn ich nur die Ip des Clients eingebe gehts, da stimmt doch was mit Netbios nich oder ?

Hab SuseFirewall2 aus und nur ein Iptable-Script laufen.
    Wie mache ich die Namensaufloesung der XP-Clients? Ueber Samba, DHCP-Server oder Iptables ?!.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tomvomland, 11.04.2005
    tomvomland

tomvomland Tripel-As

Hölle, rothschildus,

ich wiess ja garnicht wo ich anfangen soll....

XP-Clients brauchen eigentlich kein NetBIOS. DNS zur Namensauflösung (oder einfach hosts-Datei) funktioniert astrein
    Wie kannst Du auf einem Switch ein Spiel hosten?
    Namensauflösung mit DHCP oder IPTables geht nicht, da kannste auch versuchen, mit nem Fahrrad Toast zu rösten.

Funktioniert denn das Routing?
    Funktioniert das Netz, wenn Du mal ohne IPtables testest?

Thema:

Linux und XP-Netzwerk (Netbios-Problem)

Die Seite wird geladen...

Linux und XP-Netzwerk (Netbios-Problem) - Ähnliche Themen

1. Welches Linux und Desktop für alten Laptop

Welches Linux und Desktop für alten Laptop: ... mit 1GHZ Singlecore-CPU und 1GB RAM? Gibt es da noch etwas brauchbares, womit man auch noch Youtube-Videos ansehen kann (auch in geringerer...
  2. Artikel: Pro-Linux nach dem Mai 2020

Artikel: Pro-Linux nach dem Mai 2020: Wie wir bereits angekündigt haben, werden wir Ende Mai das Schreiben von Nachrichten einstellen. Pro-Linux wird in der Folge weiter zugänglich...
  3. Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?: Hallo zusammen, es hört sich vielleicht recht simpel an, allerdings bekomme ich es nicht hin, eine Datei, welche ich auf meinem Desktop...
  4. End of Life für CoreOS Container Linux verkündet

End of Life für CoreOS Container Linux verkündet: CoreOS hat offiziell das Ende der Unterstützung für CoreOS Container Linux bekannt gegeben. Der Nachfolger ist Fedora CoreOS. Weiterlesen...
  5. GoboLinux 017 freigegeben

GoboLinux 017 freigegeben: Die Linux-Distribution GoboLinux, die eine alternative Datei-Hierarchie implementiert, ist in Version 017 erschienen, die eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden