Linux und XP-Netzwerk (Netbios-Problem)

rothschildus

rothschildus

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problemo.

Ich habe einen Linux-Router/Server (Suse9.1).
In diesem sind drei Netzwerkkarten:
eth0 fuer DSL-Modem
eth1 zum Switch mit XP-Clients (per DHCPD konfiguriert)
eth2 (GBit-Karte) zum XP-Client2 (Gbit-Karte, feste IP)

Wie mache ich das, das wenn ich auf dem Switch ein Spiel unter XP Hoste dieses auch auf dem XP-Client2 zu sehen ist, also praktisch ueber

XP-Client-->Switch-->eth1-->eth2-->XP-Client.

Ausserdem moechte ich gerne die Hostnamen der XP-Clients durch die 2 Netzwerkkarten geleitet haben, die zwar sichtbar sind, ich aber nicht reinkomme. Wenn ich nur die Ip des Clients eingebe gehts, da stimmt doch was mit Netbios nich oder ?

Hab SuseFirewall2 aus und nur ein Iptable-Script laufen.
Wie mache ich die Namensaufloesung der XP-Clients? Ueber Samba, DHCP-Server oder Iptables ?!.
 
Hölle, rothschildus,

ich wiess ja garnicht wo ich anfangen soll....

XP-Clients brauchen eigentlich kein NetBIOS. DNS zur Namensauflösung (oder einfach hosts-Datei) funktioniert astrein
Wie kannst Du auf einem Switch ein Spiel hosten?
Namensauflösung mit DHCP oder IPTables geht nicht, da kannste auch versuchen, mit nem Fahrrad Toast zu rösten.

Funktioniert denn das Routing?
Funktioniert das Netz, wenn Du mal ohne IPtables testest?
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Subnetz Routing

Netzwerkkarte spielt verrückt

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Internet im Netzwerk

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

Zurück
Oben