linux oder doch vista?

M

milchschnitte

hallöchen unixgemeinde ich stehe vor folgendem problem:

ich habe mich selbständig gemacht und arbeite von zuhause aus über das internet. da ich windows vista auf meinem pc habe und ich gerne wieder linux nutzen möchte stehe ich vor einem problem. beide systeme parallel nutzen ist käse. nur vista auch :D
jetzt ist natürlich meine frage, ob ich meine portablen versionen von adobe photoshop auch mit wine zum laufen bekomme? debian lenny sagte mir, daß zb ein paar .dll dateien fehlen (msvc8.dll glaub ich). also keine portables programm daß ich hatte lief :(
welche linux distribution würdet ihr mir denn empfehlen? war ne ganze weile bei debian, aber ich bin auch jemand, der halbwegs aktuelle software haben möchte. kde ist außerdem mein favorit, leider ist ja kde 4.1.3 noch nicht sooooo stable oder?
ich hoffe ihr könnt mir bissel bei meiner auswahl helfen :)
lg
 
Also mal vorweg Photoshop und wine haben im grunde nichts mit der auswahl deiner distribution zu tun. Du kannst bei debian genau so aktuelle pakete benutzen wir bei anderen Distributionen auch.
Systeme wie Ubuntu(Kubuntu) oder Suse machen nicht wie debian eine unterscheidung ob pakete nur aus stable zweig oder testing benutzt werden. Bei diesen Distributionen werden immer die nneusten Pakete genommen. (evtl. bissal falsch ausgedrückt weis abe rnicht wie es anderst beschreiben soll)

Bei Ubuntu(Kubuntu) hast du den vorteil, das du aptitute oder apt-get weiterhin verwenden kannst, da es ein debian derivat ist.
der 4er KDE ist inzwischen recht stabil, wobei ich Gnome user bin und deswegen da nur eine aussage treffen kann was ich so höre.
Eine alternative zu Photoshop ist auch Gimp ...

hoffe das hat dir ein wenig weite rgeholfen

gruß
 
Also Photoshop läuft mit wine unter Linux.

Installierst am besten wine v1.10. Damit sollte es laufen^^
 
Wine hat eine Application Database in der man nachschauen kann wie gut ein Programm mit Wine läuft. Photoshop ist hier.

Zu Kde 4, Kde 4 ist mitlerweile recht stabil geworden. In 22 Tagen erscheint KDE 4.2 und die Beta läuft jetzt schon sehr stabil und ansprechend. Alle wichtigen Programme wurden mit 4.2 portiert.

Welche Distribution du nimmst ist hiervon aber unabhängig.

Hast du dich schonmal mit Gimp als Photoshopersatz auseinandergesetzt? Da hat sich einiges getan.

Bye
Floh1111
 
Du kannst Vista auch in einer virtuellen Maschine (z.b Virtual Box,VMWare) laufen lassen. Dann kannst du beide Systeme wirklich parallel nutzen, auch wenn das vermutlich nur mit einem halbwegs aktuellen PC wirklich Spass macht.
 
debian lenny sagte mir, daß zb ein paar .dll dateien fehlen (msvc8.dll glaub ich).
Und auf die Idee, einfach die .dlls runterzuladen bist du wohl nicht gekommen?

Und die Distribution ist auch unabhängig von der Desktop Umgebung.
Linux Einsteiger: Ubuntu, Foresight
Ansonsten, falls du bereits etwas Erfahrung hast, würd' ich mir mal Arch, Crux, Draco(?), GoboLinux (Idee dahinter ist klasse, Umsetzung so lala), Lunar(?), ...

Und für Photoshop ne VM nutzen? Es rennt problemlos mit wine...
 
Und was hat diese Frage mit dem Thema des Forums zu tun
Diskussionen und Anfragen
Ihr sucht ein noch nicht vorhandenes HowTo oder bittet darum das eines erstellt wird

Ich persönlich finde ungeachtet dessen: Wer unbedingt an alt geliebter Software festhalten will, sollte bei dem dazugehörigen BS bleiben.

Wenn du in eine andere Wohnung ziehst, kannst du den heiß geliebten Fensterausblick auch nicht mitnehmen.

Wolfgang
(verschoben)
 
Und was hat diese Frage mit dem Thema des Forums zu tun

Ich persönlich finde ungeachtet dessen: Wer unbedingt an alt geliebter Software festhalten will, sollte bei dem dazugehörigen BS bleiben.

Wenn du in eine andere Wohnung ziehst, kannst du den heiß geliebten Fensterausblick auch nicht mitnehmen.

Wolfgang
(verschoben)

Doch, als poster
 
Hi,

ein poster ist in dem Falle eine VM für mich^^. Ich kann nur wiedermal für Arch Werbung machen :) schnell, flexibel, übersichtlich. WINE installieren und die jeweilige DLL runter laden und in WINE einbinden. Ansonsten -> GIMP und Inkscape :)

Grüsse,
Nathan
 
Ich bin der Meinung wenn du (wenn ich das richtig lese) schonmal Debian hattest, dann nimm es wieder bzw behalt es. KDE 4 läuft ja laut Aussage meiner Vorposter behalt das auch wenn dus magst. Ich habs selber nie getestet, da ich xfce bevorzuge.

Wenn Wine sich beschwert dass .dlls fehlen, hier gibts die bspw. und wenn nicht such bei google oder frag hier im Forum vielleich hat sie jemand.
Da Photoshop mit Wine läuft sollte dass auch kein Problem sein, ich würde dir trotzdem mal raten Gimp wenigstens zu testen.
Aktuelle Software haste bei Debian auch.

Obwohl Arch ne schöne Distribution is (ich nutz es selber) wäre es in deinem Fall Schwachsinn sich damit auseinanderzusetzen wenn du schonmal Debian hattest und dich damit wahrscheinlich schon einigermaßen auskennst.

Du musst übrigends nicht jedes deiner Portablen Windowsprogramme mit Wine zum laufen bringen, es gibts ja fast für jedes Programm ne Linux-Alternative.
 
Also zu der Gimp PS sache sag ich nur... Photoshop bietet schon etwas mehr.
 
also wenn ich sehr viel mit grafiken usw arbeiten möchte, würd ich weder vista und schon garnicht linux verwenden.

für sowas is doch mac perfekt..
 
Und was genau disqualifiziert Linux? Hier läufts perfekt, ganz ohne Mac.
 
Mac....baeh :O

Also ich wuerde dir Ubuntu erstmals empfehlen, es basiert auf Debian und laeuft sehr gut :) und Vista....
Ne das hatte ich auch einmal und findes es ehrlich gesagt.....
Naja wollen wir das nicht anschneiden.

so far
MFG 4k3nd0
 
[flame]
für sowas is doch mac perfekt..
Sagt wer? Was kann ich auf nem "Mac" tun was ich nicht auch auf nem "normalo" PC tun kann? (ist "Mac" denn nicht auch schon PC?)

Ich finde dieses Mac/Apple ist doch perfekt dafür (nach) geplapper einfach nur total nerfig.

[/flame]
 
also wenn ich sehr viel mit grafiken usw arbeiten möchte, würd ich weder vista und schon garnicht linux verwenden.

für sowas is doch mac perfekt..

Es kommt ja mal auch ganz auf persönliche Ansprüche an. Für mich selber reicht im grafischen Bereich GIMP vollkommen aus. Ich fotografiere in meiner Freizeit, der Funktionsumfang von GIMP hat mich bis jetzt glücklich gemacht.

Allerdings kann ein GIMP nicht mit Photoshop oder Adobe Lightroom mithalten, aber genau da muss man sich seiner Sache sicher sein, wie sehr man an diese Programme gebunden ist. Da sollte man dann auch ganz klar die Entscheidung für das Betriebssystem treffen, auf dem die geforderten und gebrauchten Anwendungen einwandfrei laufen.

Das hat dann doch eher etwas mit Vernunftsentscheidung, statt mit Geschmack oder eigenen Vorlieben zu tun.
 
ich persönlich halte auch nicht viel von mac ... ist einfach ein trend den ich nicht begreifen kann.
Mac benutzt einfach zu viele proprietäre software ...
und ja mac ist inzwischen auch ein pc :)

sonst habe ich zu meinem vorigen kommentar nix mehr hinzu zu fügen, da sowiso schon alles gesagt wurde
 
Also ich habe als langer PS nutzer auch nicht lang gebraucht auf GIMP umzusteigen...(ich hatte das sogar schon zu windows-zeiten getan ;) )...

...und IMHO reicht GIMP fuer den Otto-Normalo vollkommen aus!
 
Ich finde allerdings, dass PS vom Aufbau her einfacher zu bedienen ist. Mit Gimp konnte ich mich nie richtig anfreunden (gut, ich habs auch nicht wirklich lange probiert)
Ein Gimp mit nem Photoshop ähnlichem Frontend wär toll....
 
Zurück
Oben