Linux kann keine Umlaute in Dateinamen lesen

chv

chv

Jungspund
Moin :)
Ich habe hier ein großes Problem. Meine beiden Linux-Systeme (einmal Kubuntu 8.10 "Hardy" KDE4 - leider noch - und Fedora 9 mit KDE4-Desktop) können seltsamerweise keine Umlaute in Dateinamen lesen, wenn die Datei auf einer Festplatte liegt, die nicht mit ext3 formatiert ist. Weder funktioniert es von einer NTFS-Festplatte meines Laptops, auf die ich via smb zugreife, noch bei meiner exterenen USB Festplatte, welche ich mit FAT32 formatiert habe.
Das Schreiben ist hingegen kein Problem - Dateien wie "äöü.php" oder Ordner wie "äöü" kann ich auf beiden Platten problemlos erstellen und auch anschließend lesen. Bloß mit den Ordnern, die ich von Windows aus erstellt habe funktioniert es nicht.
Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte, denn das Charset müsste ja richtig eingestellt sein - schließlich kann ich Dateinamen mit Umlauten ja auch schreiben.

Ich weiß, man sollte eigentlich generell keine Umlaute in Dateinamen verwenden, aber leider wurden diese Dateien und Verzeichnisse automatisch angelegt, weil die meisten Musikverwaltungsprogramme für eine Band wie "Die Ärzte" nun mal einen gleichnamigen Ordner anlegen und den Namen nicht zu "Die Aerzte" machen. Bei den Dateinamen ist es eben genauso.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Wie sehen denn die angelegten Dateien nachher unter Windows aus?
 
Du suchst die richtige Mountoption.
Für NTFS siehe nls...
 
Du suchst die richtige Mountoption.
Für NTFS siehe nls...
Ich bin zwar eigentlich kein absoluter Vollnoob, habe mich aber leider nie mit manuellem Mounten auseinander gesetzt.
Was genau soll ich nun also machen?

Wie sehen denn die angelegten Dateien nachher unter Windows aus?
Wie ich gerade festgestellt habe, kann ich die Dateien auch nur auf der FAT32-Platte richtig anlegen - auf der NTFS HDD, auf die ich via Netzwerk zugreife, kann ich sie nicht anlegen bzw. sie haben das selbe Problem, wie die bereits vorhandenen.
Die angelegten Dateien werden allerdings bei NTFS auch mit Windows falsch angezeigt - statt den Umlauten besteht der Dateiname unter Windows nur aus Rechtecken, die zeigen, dass das Zeichen nicht existiert.:think:
 
man mount -> Dann nach ntfs suche (durch Eingabe von / kommst du in den Suchmodus)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte, denn das Charset müsste ja richtig eingestellt sein - schließlich kann ich Dateinamen mit Umlauten ja auch schreiben.

Genau das ist übrigens dein Problem. GGf. musst du die Option nls= beim Mounten mitgeben und da einfach mal utf8 oder iso-8859-14 probieren. Ich weiß leider nicht, welches Encoding Windows benutzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist übrigens dein Problem. GGf. musst du die Option nls= beim Mounten mitgeben und da einfach mal utf8 oder iso-8859-14 probieren. Ich weiß leider nicht, welches Encoding Windows benutzt..

Windows benutzt so weit ich weiß nicht UTF8 als Encoding.
Ich würde eher das ISO-8859-14 probieren.

Windows 2000 jedenfalls hat nicht UTF8 als Encoding benutzt, das hab ich durch Ausprobieren rausbekommen.
 
So habe gerade mal getestet, ob es beim manuellen Mounten mit der FAT32-Platte geht und da hat
Code:
# mount -t vfat -o utf8 /dev/sdc1 /media/USBHDD
problemlos funktioniert.
Denke mal, das Problem hat sich erledigt - werde dann nachher oder morgen noch mal testen, ob es bei NTFS jetzt auch geht, aber die Option
Code:
-o nls=utf8
sollte wohl weiterhelfen.

Kann also geschlossen werden. ;)

@chaotic: Vista verwendet aber UTF-8.
 
@chv: mit Vista hab ich mich nie genauer beschäftigt, danke für die Info. Ich hatte zu Hause nur Windows 2000, und da hatte ich auch mal die Probleme mit dem Dateinamen weil Linux UTF-8 als Encoding hatte und Win2000 eben nicht.
 
Arrrrrrrrrr! Ihr Landratten!

Also der Vergleich Windows 2000 / Vista hinkt ja wie Käpt'n Rotbart mit seinen beiden Holzbeinen.

Arrrr!

Aber schön zu sehen, daß sich seit Arrrrrsta la Vistarrrr auch so langsam bei MS herumgesprochen hat, was UTF-8 ist und welche Vorteile es hat, sonst müsste man diesen bebrillten Stockfisch Gates und den glatzköpfigen Pottwal Ballmer über die Planke zu den Haien schicken.

Arrr, genug Süßwassermatrosengeschwätz, und nun schrubbt die Planken bis sie glänzen, oder ich lasse euch drei mal Kiel holen.

Arrrrrr,

RM
 

Ähnliche Themen

Schreibzugriff verweigert (SLES 11 / Client: Windows XP)

Umlaute und so umbenennen... - ntfs probleme?

Umlaute in Dateinamen auf FAT32-Partition

umlaute suse 9.0

Zurück
Oben