Linux Grub Error 17 ( für Anfänger !! ;-))

E

ElizaD.

Grünschnabel
Guten Tag!!

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen!

Ich weiss das dieses Problem schonmal behandelt wurde hier im Forum doch da ich totaler Anfänger bin (ok., und dazu noch weiblich, um hier mal die gängigen Klischees zu bedienen, von wegen Frauen und Technik......!! ;-)) , komme ich mit den Anweisungen nicht klar. Also z.Bsp. schon so Anweisungen wie "Partition verschieben" sind für mich nicht sooo hilfreich, weil ich noch nicht mal weiss wie das geht. Hab den PC quasi geerbt, und nun das Problem am Hals!! ;-)

Also es kommt wie schon in der Überschrift zu lesen ist aus heiterem Himmel beim hochbooten die Meldung "Grub Error 17". Der PC lief aber bisher immer super! Also keine Ahnung was passiert ist.:think: ?(

Und danach geht nichts mehr weiter. Was kann ich tun? Lieber direkt professionelle Hilfe holen oder kann mir hier bitte bitte jemand helfen????? Das wäre super!!:D
 
In der /boot/grub/menu.list muss in der Zeile "root" die richtige Partition eingetragen sein. (Bootpartition) i.d.R hda1
Bedenke dabei, dass GRUB von Null anfängt, zu zählen:
hda1 == root (0,0)
hda2 == root (0,1)
hdb1 == root(1,0)
usw

Die Partitionstabelle findest du mit
Code:
fdisk -l
heraus.

Desweiteren müssen das Kernelimage und die (falls vorhanden) initrd richtig eingetragen sein.
Überprüfe die Eintäge mittels einer Live-CD.
 
Hallo.
Was hast du denn zuvor verändert?


Gar nichts!

Ich war 20 Tage weg im Urlaub, und als ich wiederkam und ihn anschalten wollte kam diese Meldung! Ich kann da auch nichts eintippen oder so, die Meldung kommt so früh, das ich nichts machen kann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

In der /boot/grub/menu.list muss in der Zeile "root" die richtige Partition eingetragen sein. (Bootpartition) i.d.R hda1
Bedenke dabei, dass GRUB von Null anfängt, zu zählen:
hda1 == root (0,0)
hda2 == root (0,1)
hdb1 == root(1,0)
usw

Die Partitionstabelle findest du mit
Code:
fdisk -l
heraus.

Desweiteren müssen das Kernelimage und die (falls vorhanden) initrd richtig eingetragen sein.
Überprüfe die Eintäge mittels einer Live-CD.


Ja das kann ich machen denke ich, so eine CD müsste hier rumfliegen. Aber was ist wenn das nicht so stimmt, wie ändere ich das dann? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Distri. verwendest Du denn?
Hast Du die Installations CD/DVD dazu?
 
sorry, aber das File heißt /boot/grub/menu.lst ... ohne dem "i" ;)
 
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
In der Tat!
Sry!

Das mit dem "i" war ja die sources.list.
:D
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Meine Situation:

Ich habe als OS WinXP SP2 und habe mir mithilfe einer Live CD Ubuntu installiert. Nun kommt beim Booten nur die Fehlermeldung

GRUB Loading stage 1.5.
Grub loading, please wait...

Error 17


Ich habe schon diverse andere Threads darüber gelesen, bin jedoch nicht wirklich schlau daraus geworden.

Wenn ich "fdisk -l" eingebe (hat eine ganze Weile gebraucht bis ich rausgefunden habe, wo cih Befehle eingeben kann, bin also ein totaler Noob) erscheint folgendes:

Usage: fdisk [-b SSZ] [-u] DISK Change partition table
fdisk -l [-b SSZ] [-u] DISK List partition table(s)
fdisk -s PARTITION Give partition size(s)s in blocks
fsik - v Give fdisk version


und wenn ich mkdir /boot/grup probiere kommt: cannot create directory '/boot/grub': Permission denied
Woanders hab ich gelesen, dass ich wohl erst root werden muss, aber da hab ich nicht durchgeblickt wie das geht.

Zu meiner Festplatte:

Habe eine 60GB Platte. die in mehrere Partitionen aufgeteilt ist. Der Partitionsmanager in der Live CD gibt folgendes an:

/dev/sda1 ntfs (da ist mein Win drauf)
/dev/sda2 unknown (keine Ahnung was das ist, sinf knapp 5GB)
/dev/sda3 extended (Flags: lba) (da ist glaub ich Linux drauf)
/dev/sda5 ntfs (eine Partition auf der ich meine Daten in Win habe)
/dev/sda6 ntfs (eine weitere Daten Partition unter Win)
/dev/sda7 linux-swap
/dev/sda8 linux swap
/dev/sda4 ext3 (Flags: boot)


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Wenn ich mich recht erinnere hat man den Error wenn man z.B. einen Grub auf einer Platte diesen aber nicht nutzt. Ich hatte es mal das ich von einer S-ATA Platte gebootet habe und Kubuntu den Grub immer auf hda (eine IDE Paltte) geschrieben hat. Dann hatte ich Kubuntu installiert ohne das die Platte angeschlossen war und es ging. Wenn ich heute aber die Bootreihenfolge verstelle, so das er die IDE Platte bottet, kommt so was auch.
Einmal ins Bios gucken, wie die Bootreihenfolge ist und wie viel Platten oder Partitonen vorhanden sind. (Partionen kann man im Bios nicht gucken da einfach mal mit Knoppix gucken)
 
ich habe nur eine Platte mit mehreren Partitionen. Ich kann im BIOS keine andere Platte/Partition auswählen.

Die vorhandenen Partitionen hab ich ja schon aufgelistet.

Edit: Jetzt hab ich rausgefunden, dass man mit su - root wird, dann muss ich ein passwort eingeben, aber es erscheitn nichts auf dem Bildschirm wenn ich tippe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur eine Platte mit mehreren Partitionen. Ich kann im BIOS keine andere Platte/Partition auswählen.

Die vorhandenen Partitionen hab ich ja schon aufgelistet.

Edit: Jetzt hab ich rausgefunden, dass man mit su - root wird, dann muss ich ein passwort eingeben, aber es erscheitn nichts auf dem Bildschirm wenn ich tippe

Du kannst das Passwort trotzdem eingeben.
 
hi,

wie dir die anzeige von fdisk -l schon verraet musst du natuerlich noch ein device angeben, wovon die partitionstabelle gelistet werden soll. Also fdisk -l /dev/sda in deinem Fall. Aber die hast du ja eh schon gelistet, sollte sich also erledigt haben.

Was aber nicht unwichtig waere, ist deine "/boot/grub/menu.lst".
Bitte mal posten.

Und zu "mkdir /boot/grub", was soll das denn bringen? Mit mkdir (make directory) erstellst du ein neues Verzeichnis, aber /boot/grub sollte schon existieren.

edit:
Und falls du Ubuntu installiert hast, wird dir "su" herzlich wenig bringen, weil es bei Ubuntu standard maessig keinen root account gibt, du machst alles mit "sudo".

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben