Lilo startet nicht (nach Installation von Desktop Light Linux)

J

Juniorsatan

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe heute probiert auf meinem alten, fast brachliegenden PC Desktop Light Linux zu installieren. Davor hatte ich Xubuntu probiert, wurde aber nichts, also ließ ich intelligenterweise (?) eine formatierte exp3-Partition und eine swap-Partition zurück, weil ich nicht wusste, inwiefern DLL das beim Installen beherrschte.

Schön und gut, er erkannte die beiden, fortmatierte sie nochmals und kopierte die Dateien.

Dann kam lilo, ich hatte 3 Auswahlmöglichkeiten, wie ich lilo installieren kann. Ich habe die erste gewählt, da diese angeblich am Besten mit Dualboot funktionieren würde (habe noch Win2K drauf).

Dann sollte ich neustarten... und nichts passierte. Windows startete, als wäre Lilo + Linux nicht installiert worden.

Was hab ich falsch gemacht bzw. vergessen? Kann ich durch ne DSL-Live CD an die Partition ran und die conf Datei manuell konfigurieren?

Wenn ja, wie bekomme ich raus, auf welchen HDAs Windows bzw. Linux liegt (komme mit dem Hierachiesystem und dem mounten fremder Partitionen noch nicht so ganz klar).

Ich danke für jede Antwort, Juniorsatan
 
"ich hatte 3 Auswahlmöglichkeiten, wie ich lilo installieren kann. Ich habe die erste gewählt"

Bei dieser Angabe kann ich nur raten - ich würde sagen, dass du lilo nur auf deiner Root Partition installiert hast und nicht etwa in den MBR.

Nun musst du dich entscheiden, ob du lilo indirekt über den windows BM starten willst oder lilo doch in den MBR installierst.
 
Stimmt, ich habe nochmals nachgeguckt.

Wenn die boot.ini genauso einfach aufgebaut ist, dann würde auch das gehen.
Wieso nur indirekt?
 
Ich meinte damit:
Installierst du lilo im MBR wird es beim Boot direkt gestartet,
ansonsten startet erst der Windows BM, über den du dann lilo startest -> "indirekt" ;-)
Zur Einbindung in den Windows BM gab es hier schon Threads... du musst erst den Bootsektor der Root Partition mit dd in eine Datei sichern, die du dann in die boot.ini einträgst.
 

Ähnliche Themen

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben