Lexmark Optra T 614 als Netzwerkdrucker?!

S

segelheini

Grünschnabel
Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Ich habe einen schönen Laserdrucker, einen Lexmark Optra T 614. Und der lief bisher wunderbar unter meinem altem Rechner und SuSe 10.1 mit einem parallelem Kabelanschluss.

Nun muss der alte Rechner einem Notebook weichen. Und dieses hat keinen Parallelanschluss. Und da fangen die Probleme an.

Der Drucker ist mit einem Parallelanschluss und einer Netzwerkkarte ausgestattet. Auf meinem Laptop ist OpenSuSe 10.2.

Ich habe zuerst ausprobiert, mit einem Adapter über den Parallelanschluss an den USB-Anschluss zu gehen. Aber über diesen Weg habe ich keinerlei Reaktion vom Drucker erhalten. Der Drucker reagierte auch nicht.

Also noch der andere Weg. Über die Netzwerkkarte. Sowohl über Yast als auch über http://localhost:631/ habe ich allerlei Einstellungen versucht. Den Tipp in einer Hilfe, die Firewall Port 631 zu öffnen, habe ich m.E. auch richtig gemacht. Hatte die Firewall sogar zeitweise komplett abgeschaltet.

Nun bin ich in Netzwerkdingen relativ unbeleckt. Wie sollte man bei der Fehlersuche am Besten vorgehen? Hat jemand eine Idee. Soll ich irgendein Protokoll posten?

Bei CUPS sagt er beispielsweise: "Network host 'p1806051' is busy; will retry in 30 seconds..." Reaktionen gibt es keine am Drucker.

Bin für jede Hilfe dankbar. Habe schon fleißig gegoogelt und so einige Stunden probiert, aber nichts half....
 
Was passiert, wenn Du den Drucker anstöpselst?
Was gibt
Code:
tail -f /var/log/messages
auf der Konsole als root ausgeführt aus?

vofiwg
 
Wenn ich den Drucker via Adapter an USB anschließe, passiert gar nichts. Wenn ich ihn an das Netzwerkkabel packe, stellt Knetworkmanager eine Verbindung her. Er sagt, dass eth0 aktiv sei.

Und tail ... gibt folgendes aus:

Code:
Sep 17 20:53:54 linux-ilzh dhclient: could not restore resolv.conf: No such file                                                            or directory
Sep 17 20:53:54 linux-ilzh dhclient: DHCPRELEASE on eth0 to 192.168.2.1 port 67
Sep 17 20:53:54 linux-ilzh dhclient: send_packet: Network is unreachable
Sep 17 20:53:54 linux-ilzh dhclient: send_packet: please consult README file reg                                                           arding broadcast address.
Sep 17 20:53:58 linux-ilzh su: (to root) helge on /dev/pts/1
Sep 17 20:54:05 linux-ilzh SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support st                                                           ate matching. Extended IPv6 support disabled.
Sep 17 20:54:05 linux-ilzh SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/S                                                           uSEfirewall2 ...
Sep 17 20:54:06 linux-ilzh SuSEfirewall2: batch committing...
Sep 17 20:54:06 linux-ilzh SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Sep 17 20:54:16 linux-ilzh kernel: eth0: no IPv6 routers present
 
Soweit ich das mitbekomme, nicht! Es öffnet sich kein Fenster, wie beispielsweise beim USB-Stick.
 
Zurück
Oben