Lenny parallel zu Etch. Frage zur Installation

Emess

Emess

Turmspringer
zur Zeit sieht meine Festplatte so aus:
Code:
localhost:/home/michael# fdisk -l

Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        1912    15358108+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            1913       19457   140930212+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            1913        5099    25599546    7  HPFS/NTFS
/dev/hda6   *        5100        8138    24410736   83  Linux
/dev/hda7            8139       12393    34178256   83  Linux
/dev/hda8           12394       12502      875511   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda9           12503       19457    55866006   83  Linux
localhost:/home/michael#

hda9 ist komplett frei. Dort würde ich gerne Lenny auf einer root- und einer homeparttition installieren. Wie geh ich denn da am besten vor, denn Lenny wird ja sicher meine Etch-Partitionen erkennen und einbinden wollen. Und was mach ich mit Grub-Lenny? Der müsste ja sowohl mein Windows als auch Etch erkennen. Oder behalt ich Grub von Etch?
Doch wie sag ich dem, dass jetzt auch noch Lenny vorhanden ist.
 
Am einfachsten glaube ich ist es wenn du hda9 löschst und dann eine geführete Partitionierung mit gesonderter /home Partition machst (natürlich nur freien Spiecherplatz!).
Wenn du es beim installieren nicht extra angibst werden die anderen Partitionen nicht mit eingebunden.
Wegen Grub würde ich dir empfehlen diesen einfach nicht zu installieren und die menu.lst von Etch zu aktualisieren.

Am einfachsten ist es du sagst manuelle Partitionierung, löschst hda9, unter manuelle Patitionierung sagst du geführte Partitionierung und da wählst du dann seperate /home Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht die 1.DVD oder CD für die Installation (xserver, KDE) aus, so das ich per Wlan ins Netz komme?
Wer kennt einen schnellen Server auf dem ich das Image runterladen kann?
Achja hat jemand eine passende menu.lst für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag sieht wahrscheinlich genauso aus wie bei etch, du wirst nur auf root (hd0,7) ändern müssen und den aktuellen Pfad zum Kernel angeben (sprich vmlinuz-2.6.xxx und initrd.img-2.6.xxx)
 
Oder behalt ich Grub von Etch?
Du kannst dir aussuchen, ob GRUB installiert werden soll. Da GRUB ja schon installiert ist, überspringst du den Schritt einfach.
Doch wie sag ich dem, dass jetzt auch noch Lenny vorhanden ist.
Indem du die menu.lst entsprechend anpasst. (auf der etch Partition)

Am einfachsten ist es, das neue /home Verzeichnis bei der Installation direkt auf deine alte /home Partition einzubinden (vorsicht! nicht formatieren, nur einbinden.)
 
Der Eintrag sieht wahrscheinlich genauso aus wie bei etch, du wirst nur auf root (hd0,7) ändern müssen und den aktuellen Pfad zum Kernel angeben (sprich vmlinuz-2.6.xxx und initrd.img-2.6.xxx)

Ich meinte eigentlich eine source.lst für Lenny
 
per BitTorrent geht's relativ flott und belastet die Server nicht unnötig :)
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

SD-Speicher wirde nicht angezeigt

ich erkenne die fstab unter squezze nicht mehr

Grub kann Win7 nicht starten

Zurück
Oben