Lautstärkeregler - OSD

madfool

madfool

Tripel-As
Hallo,

folgendes Problem: ich habe mir eine spezielle .Xmodmap Datei angelegt für die 6 Sondertasten auf meine Tastatur: vol+, mute, vol-, prev, play/pause, next. Das ganze soll unter KDE auf Arch Linux funktionieren.

Die mute Taste funktioniert einwandfrei, sogar mit OSD nur die vol+ und vol- Tasten funktionieren nicht wie gewollt, die Lautstärke lässt sich laut OSD nur in einem Schritt zwischen 0 und 11% Regeln, auswirkungen auf die wirkliche Lautstärke hat das jedoch nciht. Im KMix hab ich den Hauptkanal schon angepasst, darüber lässt sich die Lautstärke auch regeln. Ich könnte auch KMix global mit den vol-Tasten belegen, dann muss ich aber auf das OSD verzichten und das möchte ich ncht.

Frage also: wo kann ich es einstellen, das mit den Lautstärke-Tasten die Lautstärke geregelt wird und das OSD noch funktioniert? Das OSD habe ich übrigens nicht extra installiert, das kam automatisch als ich die .Xmodmap angepasst hatte, das scheint also ein in KDE integriertes Feature zu sein.

Gruß
D.

PS. Ich habe dieses Thema auch hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=242239
gepostet.
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Arch-Linux, aber bist Du Dir sicher das das OSD wirklich von KDE herrührt und nicht von einer anderen Anwendung (z.B. Amarok)? - Dann müsstest Du dort natürlich auch die Tasten einrichten.

Welche Audio/Video Software nutz Du denn?

Unter welcher Rubriek stellst Du denn die Hotkeys für Dein OSD ein? Must Du ja irgendwie aufrufen.
 
hi,

ich habe nur per .Xmodmap die KeyCodes für die Events XF86Mute, XF86VolumeUp etc eingetragen, das OSD war schon da. Ich kenne das auch von Kubuntu, nur dort hat es immer funktioniert, so dass ich keine Konfiguration vornehmen musste.

Und ja, ich bin mir sicher, das OSD kommt nicht von einer bestimmten Anwendung, denn es wirkt sich auf 'Systemsounds genauso aus wie auf Amarok oder Kaffeine.

Jemand eine Idee? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das einfach der falsche Kanal von der Software angesprochen wird.

Gruß
D.
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

Terratec Cinergy T2 Fernbedienung

Zurück
Oben