Lautstärkeeinstellung unter Gnome wird nicht gespeichert

Diskutiere Lautstärkeeinstellung unter Gnome wird nicht gespeichert im Sound Forum im Bereich Hardware; Moin, ich bin seit gestern Eigentümer eines HP Compaq 6715s Notebooks. Bisher bin ich sehr positiv überrascht darüber, wie gut meine Debian...

  1. Dvergr

    Dvergr Tripel-As

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin seit gestern Eigentümer eines HP Compaq 6715s Notebooks. Bisher bin ich sehr positiv überrascht darüber, wie gut meine Debian Testing Installation auf dem Rechner läuft. Eine der störenden Kleinigkeiten ist jedoch, dass immer, wenn ich den Rechner neu starte, sämtliche Lautstärkeregler unter Gnome wieder auf 0% und Stumm geschaltet werden. Ich kann diese natürlich bei jedem Neustart wieder hochdrehen, der Sound funktioniert auch einwandfrei, aber nervig ist es doch. An der Sitzungsspeicherung von Gnome scheint es nicht zu liegen, Programme, welche automatisch gestartet werden sollen, tun dies auch wie gewollt.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    Lvcifer
     
  2. #2 pferdefreund, 09.06.2008
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hat vermutlich nix mit gnome, sondern mit Alsa zu tun. Das ist beim Start normalerweise
    erst mal stumm - gib mal in ner Konsole nach dem richtigen Einstellen, ev als Root
    ein alsactl store ein. Siehe auch man alsactl. Eventuell, falls deine Distri keinen
    automatischen alsactl restore macht, diesen in die Startscripte, ev boot.local oder so
    packen.
     
  3. Dvergr

    Dvergr Tripel-As

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst:

    Habe die Lautstärkeeinstellungen einmalig mittels alsamixer eingestellt. Dieser hat die Einstellungen gespeichert und nun werden sie bei jedem Neustart korrekt geladen.
     
Thema:

Lautstärkeeinstellung unter Gnome wird nicht gespeichert

Die Seite wird geladen...

Lautstärkeeinstellung unter Gnome wird nicht gespeichert - Ähnliche Themen

  1. Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

    Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...
  2. Robots aussperren, Websitescan unterbinden, PHP Checkbox-Captcha?

    Robots aussperren, Websitescan unterbinden, PHP Checkbox-Captcha?: Hallo zusammen, ich hätte gerne einen bestimmten Bereich der Webseite, den Robots oder scriptbasierte Scans von irgendwelchen Suchmaschinen oder...
  3. [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

    [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren: Hallo Habe eine Testserver mit freeBSD 11.0 auf einer IDE-HDD (ada0) mit ZFS-root hab jetzt eine 2. HDd (SATA) angeschlossen und wollte die...
  4. Installation von COM Ports unter Unix

    Installation von COM Ports unter Unix: Hallo, vorne weg, ich habe von Linux nur Grundkenntnisse und bitte daher etwas um Rücksicht, wenn ich doofe fragen stelle;). Zum Problem: Es gibt...
  5. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

    Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...